Autorin: Jennifer Alice Jager
Originaltitel: Prinzessin Fantaghiro – Im Bann der weissen Wälder
Verlag: Impress (7. Dezember 2017)
Seitenzahl: 282
Genre: Jugendbuch | Fantasy | Märchenadaption
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Umschlaggestaltung: formlabor
e-book: B07662V8RX | 3,99 €
Taschenbuch: 978-3551301215 | 12,99 €
Teil einer Reihe? Nein
Inhaltsangabe:
Prinzessin Fantaghiro ist die jüngste dreier Töchter des Königs von Ambrien. Doch ist ihr Benhemen keinesfalls prinzessinnenhaft. Denn Fantaghiro ist aufmüpfig, gibt Wiederworte wo sie nur kann und spielt nach ihren eigenen Regeln. Nochdazu verbringt sie ihre Zeit am liebsten in den weissen Wäldern. Doch diese sind gefährlich und ein Fluch liegt auf ihnen – wer kein Herz aus Eis haben will, meidet diesen Ort. Als der König die Nase voll von Fantaghiros Faxen hat, entbindet er sie ihren Pflichten und schickt sie zum gemeinen Volk, damit sie sich dort ein Junge benehmen kann und den Arbeiten des Hofpersonals nachkommt. Doch Fantaghiro ist dies nur recht. Kurzerhand schneidet sie sich die Haare ab und gibt sich als neuer Stallbursche aus. So kann sie ihre Schwestern auf der Reise zum königlichen Ball des Nachbarlandes begleiten, obgleich es ihr von ihrem Vater als Prinzessin verwehrt wurde. Doch werden sie auf der Reise angegriffen und die Geschehnisse verfechten sich soweit, dass ein Krieg bevorsteht…
Meine Meinung:
„Prinzessin Fantaghiro – Im Bann der weissen Wälder“ von Jennifer Alice Jager ist eine fantastische Märchenadaption des italienischen Volksmärchens »Fantaghirò Persona Bella«.
Die Autorin hat eine völlig eigene Geschichte kreiert, welche durch märchenhafte Details und klassische Elemente überzeugt. Denn kann man der Geschichte zu Beginn noch gut folgen, so gelangen wir ein wenig später an den Punkt wo ein Ereignis das nächste jagt. Dramatische Szenen werden nur knapp beschrieben und viele Stellen einfach zu schnell abgehandelt. Dabei ging die Spannung für mich persönlich eher ein wenig verloren, da ich wegen des eiligen Tempos nicht mehr so recht hinterherkam. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte in diesem Falle keinen Abbruch getan. Allerdings ist das Setting so detailliert und traumhaft beschrieben, dass die verbotenen weißen Wälder die Geschichte in ein wahres Wintermärchen verzaubern.
Jennifers Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte wird aus auktorialer Erzählperspektive wiedergegeben, wobei mehrere Personen im Fokus stehen. Dies lässt den Leser nochmals besondere Einblicke in die Gedanken der Protagonisten erhaschen.
Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben Ecken und Kanten. Fantaghiro, die Hauptprotagonistin ist einfach besonders und eine kleine Rebellin. Sie ist extrem selbstbewusst, ehrgeizig, mutig und wortgewandt. Sie kann lesen und schreiben, obwohl dies für Frauen verboten ist. Sie ist die Prinzessin, die keine sein möchte und sich nicht in ein typisches Bild pressen lassen möchte. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit in den verbotenen weißen Wäldern, die das Volk fürchtet, weil diese verflucht sind. Ihre beiden älteren Schwestern, Lorena und Eleonora, hingegen lieben ihr Prinzessinnen Dasein. Sie tragen mit Vorliebe schöne Kleider und besticken Taschentücher in ihrer Freizeit.
Fazit:
„Prinzessin Fantaghiro – Im Bann der weissen Wälder“ von Jennifer Alice Jager ist eine Märchenadaption, die mit einem traumhaften Setting und facettenreichen Charakteren überzeugen kann, wenngleich es manchen Stellen ein wenig an Spannung fehlt.
Wertung in Elchen:
4 von 5 Elchen
Jennifer Alice Jager
Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.
Website der Autorin: https://www.jennifer-alice-jager.de/
Facebookseite der Autorin: https://de-de.facebook.com/jenniferjagerautor/
(Quelle Autorenfoto + Infos: https://www.carlsen.de/urheber/jennifer-alice-jager/74508; © Jennifer Alice Jager – privat)
Transparenz:
“Prinzessin Fantaghiro – Im Bann der weissen Wälder” von Jennifer Alice Jager ist ein eBook, welches ich mir selbst gekauft habe, da ich Märchenadaptionen liebe. Der Beitrag ist weder bezahlt noch gesponsert!
Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts
Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autoren, Illustratoren und Cover-Designer
Hallo Elchi,
gab es da nicht mal eine TV-Serie mit ähnlichem/gleichem Namen…..in den 80er ???
LG..Karin..
Huhu,
ja, genau, da gab es eine TV-Serie, die in diversen Ländern ausgestrahlt wurde 🙂