Autorin: Traci Chee
deutscher Titel: Ein Meer aus Tinte und Gold
Originaltitel: The Reader: Sea of Ink and Gold
Verlag: Carlsen (25. November 2016)
Seitenzahl: 480
Genre: Jugendbuch | Fantasy
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Umschlaggestaltung: formlabor
Aus dem Englischen übersetzt von Sylke Hachmeister
e-book: B01ELXD7ZG | 9,99 €
Hardcover: 978-3551583529 | 17,99 €
Teil einer Reihe? Ja, 1. Teil | Das Buch von Kelanna #1
Inhaltsangabe:
Eine Welt in der die Existenz des geschriebenen Wortes den Menschen unbekannt ist und sie mit einem Buch nichts anzufangen wissen. Im Gegenteil, es macht ihnen eher Angst. Denn nur wenige Auserwählte besitzen die Fähigkeit Lesen zu können. So auch Sefia. Doch kann sie sich zunächst nicht daran erinnern und lernt die Zeichen erst zu deuten als sie das makellose Papier berührt. Um nach ihrer entführten Tante zu suchen, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise. Dabei lernt sie einen geheimnisvollen, stummen Jungen kennen, der sich ihrem Abenteuer anschließt…
Meine Meinung:
„Ein Meer aus Tinte und Gold“ von Traci Chee ist ein fantastisches Abenteuer über geheimnisvolle Bücher, die Macht der Worte und die Magie – es erinnert fern an ein modernes Märchen. Es ist der erste Teil der Trilogie „Das Buch von Kelanna“.
Die Autorin hat eine einzigartige Welt erschaffen. Eine Welt in der Wörter Macht bedeuten und Buchstaben den Menschen Angst einflößen. Eine Welt in der nur einzelne Bewohner lesen können und die meisten von ihnen keine Bücher kennen oder gar je gesehen haben.
“Wenn sie in Kelanna trauern, erzählen sie Geschichten – als könnten sie dich dadurch bei sich behalten. Sie glauben, dass du, wenn man die Geschichten nur oft und lange genug erzählt, lebendig bleibst – wenn auch nur in der Erinnerung.” S. 306
Wenngleich der Schreibstil von Traci Chee sehr flüssig ist, ist er doch auch sehr anspruchsvoll und ein wenig ungewöhnlich. Sehr bildhaft beschreibt sie liebevoll viele kleine Details, welche die Geschichte so besonders machen.
Ebenso ungewöhnlich sind auch die Charaktere. Sie haben alle ihre Eigenheiten, die eine spezielle Tiefe hervorbringen und sie authentisch wirken lassen.
Sefia, die Hauptprotagonistin ist ein taffes Mädchen. Extrem eigenwillig und auch ein wenig naiv. Doch sie gehört zu den wenigen Menschen die die Fähigkeit zu Lesen besitzt. Noch dazu vermag sie einzelne Ausschnitte der Vergangenheit zu sehen.
Archer, ihr Weggefährte ist ein wahrer Krieger mit schwieriger und bewegender Vergangenheit. Er ist so völlig anders, denn er bleibt stumm und verständigt sich nur durch Gesten. Doch ist er mir sofrt ans Herz gewachsen.
Die Geschichte wirkt durch die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge und Erzählperspektiven zunächst recht verwirrend. Man weiß nie so recht ob man sich in der Gegenwart oder der Vergangenheit befindet. Wir sind getrieben zwischen den Abenteuern Sefias und Archers, sowie deren Verfolger. Passagen aus dem „Buch“, als auch Rückblicken in die Vergangenheit. Doch nach und nach fügen sich die einzelnen Stränge ineinander und ergeben ein großes Gesamtes, welches die Geschichte auch ohne größere Spannungsbögen lesenswert macht.
Fazit:
„Ein Meer aus Tinte und Gold“ von Traci Chee ist ein fantastisches Abenteuer mit kleinen Schwächen, dessen Worte die Magie nicht nur auf dem Papier sondern auch zwischen den Zeilen beherrscht und mit einem atemberaubendem Weltensetting und ungewöhnlichen Charakteren trotz komplexer Geschichte zu überzeugen weiß.
Wertung in Elchen:
4 von 5 Elchen
Traci Chee
Traci Chee studierte Literatur und Kreatives Schreiben in Santa Cruz und San Francisco. Sie liebt Buchkunst, Kunstbücher und Gedichte, versucht sich aber auch im Klavierspielen und der Eiermalerei. Mit ihrem blitzschnellen Hund lebt sie in Kalifornien.
Website der Autorin: http://www.tracichee.com/
Facebookseite der Autorin: https://www.facebook.com/TraciCheeAuthor
(Quelle Autorenfoto + Infos: https://www.carlsen.de/urheber/traci-chee/69111; © Topher Simon Photography)
Transparenz:
“Ein Meer aus Tinte und Gold” von Traci Chee ist ein Rezensionsexemplar, welches mir vom Carlsen Verlag kostenlos für Rezensionszwecke zur Verfügung gestellt wurde. Kostenlos zur Verfügung gestellte Exemplare haben keinen Einfluss auf meine Meinung!
Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts
Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autoren, Illustratoren und Cover-Designer