Guten Morgen ihr Lieben,
heute ist wieder Donnerstag, d.h. es ist wieder Zeit für eine neue Runde TTT.
Das heutige Thema beim Top Ten Thursday heißt “10 buchige Favoriten aus dem 1. Halbjahr”.
Nun, da ich dieses Jahr gesundheitlich extrem angeschlagen war, habe ich bisher verhältnismäßig recht wenig gelesen.
Darunter befinden sich zudem vermehrt Bücher, welche in den Jahren zuvor erschienen sind. Oder Bücher, die eher im Bereich einer 3 bzw. 4 Elche-Bewertung abgeschnitten haben.
Da ich unter „Favoriten“ jetzt jedoch einfach mal von einer 5 Elche-Bewertung ausgehe, reduzieren sich die Titel um ein weiteres.
Übrig bleiben somit 3 Titel aus dem bisherigen Jahr 2023, welche ich als Favoriten bezeichnen würde. Daher erlaube ich mir 3 weitere Titel, die zwar im Jahr 2022 erschienen sind, zu nennen, ich aber erst im Jahr 2023 gelesen habe.
Nachtrag:
Mir war nicht bewusst, dass das Erscheinungsjahr eines Buches keine Rolle spielt und nur der Lesezeitraum vom 01. Januar 2023 – 30. Juni 2023 von Bedeutung ist. Sonst wäre ich auch auf 10 Buchtitel gekommen *lach*.
Erst recht, wenn ich gewusst hätte, dass auch 4er Bewertungen mitreinzählen.
Denn ja, auch wenn ich manche Bücher vielleicht in einer Gesamtbewertung nur mit 4 Elchen bewertet habe, so lassen sich auch darunter einige Highlights finden.
Ich bin aber jetzt allgemein davon ausgegangen, dass nur Bücher mit einer 5er Bewertung als Favoriten geltend gemacht werden und auch nur welche, die im Jahr 2023 erschienen sind. *Missverständnis meinerseits*
Der Schwur des Drachen (Band #2)
Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe.
»Was für ein umwerfendes Werk! Wann immer ich dachte, ich weiß, worauf es hinausläuft, lag ich falsch. Ein fesselndes Leseerlebnis!«
Tamora Pierce über den ersten Band »Die sechs Kraniche«
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Fallen Kingdom: Gestohlenes Erbe (Band #1)
**Acht Reiche, sieben Todsünden und nur eine Wahrheit**
In Jaraskai herrschen seit jeher die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber (Band #1)
»Babylon Berlin« goes Fantasy:
Ein magisches Berlin in den 20er-Jahren, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe, die alles verändert, sind die Zutaten für den Urban-Fantasy-Roman »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« von Christian Handel und Andreas Suchanek.
In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.
Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …
Die Zusammenarbeit der beiden preisgekrönten deutschen Fantasy-Autoren Christian Handel und Andreas Suchanek ist ein echter Glücksfall für alle Urban-Fantasy-Fans: »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« ist eine mitreißende Story in einem betörenden Setting mit einer wunderschönen queeren Liebesgeschichte.
»Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« ist der Auftakt einer romantisch-queeren Fantasy-Dilogie.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Knaur Verlag
Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns (Band #1)
Zwei Schwestern. Ein brutaler Mord. Ein Racheplan, der die Hölle selbst entfesseln wird … und eine berauschende Liebesgeschichte.
Als die junge Hexe Emilia ihre Zwillingsschwester Vittoria ermordet vorfindet, bricht für sie eine Welt zusammen. Zutiefst schockiert will sie Rache üben – koste es, was es wolle. Selbst wenn sie dafür verbotene dunkle Magie einsetzen muss, die sie in die Gefahr bringt, von Hexenjägern enttarnt zu werden. Auf ihrer Suche nach dem Mörder trifft Emilia auf Wrath, einen der sieben dämonischen Höllenfürsten, vor denen sie von klein auf gewarnt wurde. Wrath behauptet, auf Emilias Seite zu stehen. Doch kann man einem leibhaftigen Höllenfürsten trauen, selbst wenn er noch so gut aussieht?
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Piper Verlag
Myrk: Die Dunkelwald-Saga
Nominiert für den SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Buch«!
Sieben Schicksale. Drei Wurzeln. Ein Stamm.
Den alten Mythen nach umfasst ein gewaltiger Baum in den Tiefen des Waldes von Myrk alles Leben und alle Länder des Reiches. Doch die Völker des Hochwaldes sind in blutige Fehden verstrickt. Der grausame Häuptling Marfast strebt nach der Herrschaft über ganz Myrk und wandelt dabei auf einem schmalen Grat zwischen Ruchlosigkeit und Wahnsinn. Das Schicksal der Welt ruht nun auf den Schultern einer ungestümen Kriegerin, einer jungen Waldfrau und eines heimatlosen Jungen, in deren rätselhafter Vergangenheit eine außergewöhnliche Verbindung zu den Geistern des Waldes liegt.
Gekonnt verwebt SPIEGEL-Bestsellerautor Michael Peinkofer geheimnisvolle, germanische Sagenmotive mit einer düsteren High-Fantasy-Welt.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Piper Verlag
Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Band #3)
Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen
Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.
Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Ullstein Buchverlage
Top Ten Thursday (TTT) ist eine wöchentliche Mitmachaktion, welche immer Donnerstags zu unterschiedlichen Themen rund um die Buchwelt stattfindet. Ein jeder kann mitmachen…
Die Themen sind vorgegeben und vorab auf dem Blog von Aleshanee (Weltenwanderer) zu finden.
Transparenz:
Dieser Beitrag ist nicht bezahlt oder gesponsert. Es handelt sich um eine Mitmachaktion und spiegelt meine eigene Meinung wieder.
Fotos / Banner: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts
Cover und sonstige Grafiken: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autoren, Illustratoren und Cover-Designer
Hallöchen,
ich finde die unterschiedlichen Ansichten immer spannend. Während bei mir auch eine 4-Sterne-Buch ein Highlight sein kann, siehst du es eben ganz anders.
Klar, 5 Sterne sind die Perfektion (in gewissem Maße), doch selbst mit ein paar Kritikpunkten, kann ein Buch für mich ein Highlight sein.
Wir haben mit der Autorin Kerri Maniscalco eine Gemeinsamkeit, nur habe ich eben den zweiten Band im englischen Original genannt. Spiegelstadt habe ich gelesen, hat bei mir aber nur 3 Sterne bekommen. Die Idee fand ich grandios, aber dieses Helikoptergehabe von Lenyo gegenüber Max fand ich einfach zu dick aufgetragen. Außerdem war mir Robin am sympathischsten von den Hauptprotas. Trotzdem würde ich mich auf den zweiten Teil einlassen, weil ich wissen möchte, wie sich Max aus der Zwickmühle befreit, in der er sich katapultiert hat.
Von Elizabeth Lim muss ich erst einmal den ersten Band lesen, bevor ich den Zweiten einziehen lasse.
Ich hoffe, dir geht es gesundheitlich besser bzw. du kommst so langsam wieder auf die Beine.
10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53
Cheerio
RoXXie
Hey RoXXie,
hab ganz lieben Dank! Naja, gesundheitlich geht es momentan als bergauf und bergab, aber ich versuche den Kopf nicht in den Sand zu stecken. *lach*
Und, oh, das kam womöglich falsch rüber, weshalb ich noch einen Nachtrag verfasst habe. Ich dachte es ginge hierbei nur um absolute TopTopTop-Bücher. Sehe es ansonsten auch wie du, dass auch eine 4er Bewertung ein Highlight sein kann, da es mich einerseits total begeisern konnte und in Erinnerung blieb, auch wenn ich minimale Kritikpunkte hatte. Und 3er Bewertungen sehe ich keinesfalls als schlecht an. Gerade da bin ich oft neugierig und möchte dennoch wissen wie es weitergeht und ob mir der Folgeband wieder besser gefällt.
Die Folgebände von “Kingdom of the Wicked” benötige ich noch. Bei “Spiegelstadt” mit dem Helikoptergehabe geb ich dir Recht, aber da habe ich mal drüber weggesehen und yes, Robin fand ich auch klasse dargestellt. Und ich möchte den Dschinn, hat mich ein wenig an Genie aus Aladdin erinnert.
Ganz liebe Grüße
Elchi
Guten Morgen Elchi 🙂
Mir ist es tatsächlich egal, wann ein Buch erschienen ist – Hauptsache, es hat mir gefallen und irgendwie Eindruck hinterlassen. Da geht es mir wie RoXXie – auch ein 4 Sterne Buch empfinde ich manchmal als Highlight, auch wenn es kleine Kritikpunkte gab.
Vom sehen her sind mir die Bücher alle ein Begriff, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Von Handel und Suchanek habe ich andere Bücher gelesen, die mich aber insgesamt nicht so überzeugen wollten, weswegen ich da aktuell ein bisschen zurückhaltender bin. Die Reihe von Elizabeth Lim habe ich aber noch auf dem Schirm, ebenso wie das Buch von Peinkofer.
Lieben Gruß
Andrea
Meine buchigen Higlights aus dem 1. Halbjahr
Liebe Andrea,
Mir ist es auch egal, wann ein Buch erschienen ist. Wenn ich es lesen möchte, möchte ich es lesen! Und wenn es mich dann begeistern konnte umso besser.
Allerdings habe ich die Aufgabe so verstanden, dass es nur um Bücher, welche 2023 erschienen sind, gehen sollte und dies ein wenig verkehrt interpretiert.
Von Christian Handel kenne ich bisher nur seine Märchen-Adaptionen und die konnten mich bisher immer begeistern! Die Reihe von Elizabeth Lim ist so wundervoll und läd direkt zum Träumen ein. Besonders wenn man asiatische Märchen und Mythologie mag. “Myrk” von Michael Peinkofer ist dagegen ja wieder düstere High Fantasy mit germanischen Sagenmotiven. Und ebenfalls sehr genial!
Liebe Grüße
Elchi
Huhu!
Ich freu mich sehr dass du mitgemacht hast und hoffe, dass es bei dir jetzt wieder aufwärts geht.
Das Thema ging allerdings nicht um Bücher, die in diesem Jahr erschienen sind, aber das haben wir ja schon auf instagram geklärt 😉 Das wäre mir zu einschränkend, viele lesen ja vermehrt auch “ältere” Bücher die tolle Highlights sind <3
Von deinen sechs Favoriten hab ich keins gelesen, aber Spiegelstadt interessiert mich. Ich mochte die beiden Hexenwald Chroniken Bücher von ihm sehr gerne!
Und das von Elizabeth Lim reizt mich auch! Überhaupt sind Märchenadaptionen für mich immer sofort ein Hingucker. Allerdings darf es bei mir nicht zu sehr in Romantik ausarten *lach*
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee,
Danke, lieb von dir. Und ja, wie gesagt, habe die Aufgabe falsch verstanden und anders interpretiert, aber ja, hat sich ja geklärt. *lach*
Ich liebe die “Hexenwald Chroniken”. All die Märchen und Mythen, die Christian dort miteinander verwoben hat, einfach genau das was mich begeistert. Und ja, bei Märchenadaptionen bin ich voll bei dir. Eigentlich mag ich sie in jeglicher Variante, aber zu kitschig sollte es nicht sein.
Herzliche Grüße
Elchi
Guten Morgen,
obwohl ich sehr viel Fantasy lese habe ich bisher kein einziges Buch aus Deiner Auswahl gelesen. Ich kenne Peinkofer und Suchanek aber von beiden habe ich andere Titel gelesen. Ich habe die zehn so gerade eben voll bekommen, ich hatte irgendwie wenig Lesezeit. Liebe Grüße Petra
Hallo Petra,
das mit der Lesezeit kenne ich. Erst ist soviel Zeit und dann urplötzlich fehlt sie doch…
Und dann sind da auch noch so viele tolle Geschichten, die entdeckt werden wollen.
Ich wünsche dir, dass du die kommenden Tage wieder vermehrt zum Lesen kommst.
Alles Liebe
Elchi
Hallo Elchi,
ja, so kompliziert ist der TTT gar nicht. 😀 Es zählt immer alles, was gelesen wurde, was es viel, viel leichter macht. Neuerscheinungen aus 2023 habe ich bisher auch kaum gelesen. Dafür habe ich viel zu viele interessante Bücher am SuB und auf der Wunschliste.
Ich mache es auch so, dass ich 4-Sterne-Bücher berücksichtige. Ich schöpfe sozusagen das Sahnehäubchen von oben ab. Dieses Mal ist es sich aber exakt mit 10 gelesenen 5-Sterne-Titeln ausgegangen.
Jetzt aber zu deinen Büchern. Gelesen habe ich davon kein Buch, weil sie insgesamt weniger aus meiner bevorzugten Leserichtung sind. Das Cover von “Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber” finde ich so toll! Das Buch ist mir schon oft aufgefallen.
Ich wünsche dir großartige Highlights im zweiten Halbjahr!
Liebe Grüße
Nicole
Meine bisherigen Highlights 2023
Liebe Nicole,
erzähl bitte nichts vom SUB. Mein SUB schaut mich schon ganz böse an, da sich die Bücher türmen. So viele Geschichten, die entdeckt werden wollen. Und der Wunschzettel ist unendlich… *lach*
Finde das Cover von “Spiegelstadt” auch sehr gelungen! Dir auch viele wunderbare Highlights dieses Jahr!
Ganz liebe Grüße
Elchi