Autorin: Samantha Shannon
deutscher Titel: Der Orden des geheimen Baumes: Die Magierin
Originaltitel: The Priory of the Orange Tree
Reihe | Band: Der Orden des geheimen Baumes | Band #1
Herausgeber: Blanvalet Verlag (18. Januar 2023)
Seitenzahl: 544 Seiten | Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3734162329
Genre: High Fantasy
Umschlaggestaltung: Isabelle Hirtz
Aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Thon
Eine Königin, eine Magierin, eine Drachenreiterin – nur gemeinsam sind sie einem uralten Feind gewachsen.
Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.
Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Blanvalet Verlag
Meine Meinung:
„Der Orden des geheimen Baumes: Die Magierin“ von Samantha Shannon ist ein wahrer High Fantasy Epos, der mich durch und durch begeistert hat!
Bereits der Klappentext hatte meine volle Aufmerksamkeit auf sich gelenkt – Drachen, Magierin, Auftragsmörder, klingt mehr als spannend und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Die Geschichte ist ein Meisterwerk für sich! Ruhig, episch und sehr komplex.
Wenngleich ich zunächst eine Weile gebraucht habe um der Geschichte aufgrund der Vielzahl an Charakteren und des Umfangreichtums der Handlung folgen zu können, da wir zu Beginn mitten ins Geschehen geworfen werden, so hat mir der Einstieg trotz allem sehr gut gefallen.
Samantha Shannons Schreibstil ist unglaublich fesselnd. Ihr Erzählstil wirkt fast schon poetisch und ist sehr ausschweifend. Doch ich liebe ihre ruhige Art und habe jede Zeile genossen!
Der Weltenbau ist einfach nur großartig und sehr komplex. Nicht nur die Welt für sich, welche gegenwärtig in Osten und Westen und im späteren Verlauf auch in Süden aufgeteilt ist mit ihren unterschiedlichen Königreichen. Auch die andersgearteten Bewohner mit ihren verschiedenen Glaubensrichtungen, den Legenden und ihren Überzeugungen und Ansichten. Dies sorgt natürlich immer wieder für Konflikte…
Die Handlung ist sehr umfassend und wird aus vier abwechselnden Perspektiven wiedergegeben. Tané, welche im Osten lebt und ihr Ehrgeiz alles fordert. Sie setzt alles daran eine große Drachenreiterin zu werden. Ead, die Magierin, welche im Westen als Kammerzofe im Auftrag einer geheimen Mission Königin Sabran beschützt. Nicolays, ein Alchemist, dieser von Königin Sabran aus dem Königreich Inys ans andere Ende der Welt verbannt wurde. Er forscht verbissen an einem Elixir, welches Ewiges Leben schenken soll. Und zu guter Letzt Loth, ein Prinz im Exil, dieser eine schwierige Mission auferlegt bekommen hat. Besonders faszinierend ist, dass das Schicksal all dieser Charaktere bereits vor ihrem Aufeinandertreffen miteinander verknüpft ist und die Handlungsstränge im Verlauf der Geschichte ihre Schicksalsfäden mehr und mehr miteinander verflechtet.
Die Charaktere sind vielschichtig und besitzen ein jeder seine eigenen Stärken und Schwächen wodurch sie sehr authentisch dargestellt sind. Einige waren mir auf Anhieb sympathisch, andere hingegen weniger. Aber es macht Freude sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ebenfalls gekonnt ausgelegt ist ein sehr starkes Frauenbild und die unterschiedlichen Liebesgeschichten, welche sich jedoch eher im Hintergrund abspielen.
Auch wenn ich zu Beginn ein wenig Sorge hatte, dem Verlauf nicht folgen zu können und mit der Anzahl an Charakteren überfordert zu sein, hat sich diese rasch gelegt und die Autorin mich mit jedem weiteren Wort und ihrem Ideenreichtum und ihrer Detailverliebtheit mehr und mehr in ihren Bann gezogen.
Ich kann es kaum erwarten den 2. Band zu lesen. Denn in der deutschen Übersetzung wurde die Geschichte aufgrund ihres Umfangs leider geteilt. Während sie im englischen Original als Einzelband erschienen ist.
Fazit:
„Der Orden des geheimen Baumes: Die Magierin“ von Samantha Shannon ist ein wahrer High Fantasy Epos, der mich durch und durch begeistert hat! Faszinierende Charaktere und ein exzellenter Weltenbau! Komplexe Handlung überzeugend ruhig erzählt in poetisch anmutender Sprache. Absolute Leseempfehlung!
Wertung in Elchen:
5 von 5 Elchen
Samantha Shannon
Samantha Shannon ist in West London geboren und aufgewachsen. Sie studierte Englische Sprache und Literatur in Oxford. Mit zwölf Jahren begann sie zu schreiben, mit fünfzehn arbeitete sie bereits an ihrem ersten Roman. Im Alter von 21 Jahren veröffentlichte sie einen Roman mit dem Originaltitel »The Bone Season«, der ein internationaler Bestseller wurde und der Auftakt zu einer siebenbändigen Fantasy-Reihe ist. Mit »Der Orden des geheimen Baumes« war sie als Finalistin bei den Lambda Literary Awards 2020 aufgestellt. Dessen Prequel »Das Kloster des geheimen Baumes« erscheint 2023 bei Penhaligon.
(Quelle + Infos: https://www.penguin.de/Autor/Samantha-Shannon/p673037.rhd)
Transparenz:
“Der Orden des geheimen Baumes: Die Magierin” von Samantha Shannon ist ein Rezensionsexemplar, welches mir über das Bloggerportal der Penguin Random House Verlagsgruppe als Paperback mit Klappenbroschur kostenlos für Rezensionszwecke zur Verfügung gestellt wurde. Kostenlos zur Verfügung gestellte Exemplare haben keinen Einfluss auf meine Meinung!
Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts
Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autoren, Illustratoren und Cover-Designer