Hallo ihr Lieben,
letzte Woche habe ich beim Top Ten Thursday ausgesetzt, aber heute bin ich wieder mit am Start.
Die heutige Aufgabe lautet: “Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)”.
Nun, … Ich lese sehr gerne Reihen, ganz gleich ob Dilogien, Trilogien oder längere Serien.
Und ich habe so einige Reihen in meinen Regalen stehen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass die meisten Reihen bisher nur angelesen sind. Sprich z. B. bei einigen Trilogien habe ich oft nur die ersten beiden Bände gelesen und der Finale-Band steht noch ungelesen im Regal. Warum? Keine Ahnung! Womöglich aus Angst, dass die Reihe dann zu Ende ist und ich zu gerne noch ein Weilchen länger darin verweilen möchte. Aber auch wegen mangelnder Zeit und dem ständigen Erscheinen und Hinzukommen neuer Reihen. Ich kann es ehrlich nicht genau sagen. Auch stehen noch etliche Reihen vollständig ungelesen im Regal und das obwohl ich sie damals bei Erscheinen unbedingt haben musste und lesen wollte. D. h. ich möchte sie immer noch lesen, aber da ist dann irgendwie wieder das Zeit-Problem und, dass ich mich nicht entscheiden kann, mit welchem Buch oder welcher Reihe ich nun weitermachen soll. Schande über mich!
Wie sieht es bei euch aus? Geht es euch ähnlich?
Mögt ihr Reihen oder eher nicht?
Anmerkung: Um niemanden unabsichtlich zu spoilern, poste ich euch jeweils nur die Beschreibung des ersten Bandes.
Die Dreizehnte Fee: Erwachen (Die Dreizehnte Fee #1)
Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Drachenmond Verlag
Odinskind (Die Rabenringe #1)
Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat … ODINSKIND ist der furiose Auftakt der RABENRINGE-Trilogie, das große nordische Epos über eine Welt voller Vorurteile, Machtkämpfe und Liebe.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Arctis Verlag
Die Chroniken der Nebelkriege: Der silberne Traum (Die Chroniken der Nebelkriege #1)
Die Elfe Fi erwacht ohne Erinnerungen auf einem mysteriösen Schiff auf dem Meer. Nach und nach findet sie heraus, dass die böse Nebelkönigin Morgoya das Land und das Volk der Elfen unterworfen und versklavt hat. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, einer Möwe und einem Meermann, begibt sie sich auf eine möglicherweise tödliche Mission: ihr Zuhause zu retten.
Eine magische Geschichte über die Hintergründe der Nebelkriege und für alle Liebhaber des Meeres für jugendliche und junggebliebene Leser.
Thomas Finns legendäre Nebelkriege-Chroniken in prachtvoller Neuausstattung und in chronologischer Reihenfolge, beginnend mit der Vorgeschichte der Elfe Fi.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Feder und Schwert Verlag
Tintenherz (Tintenwelt #1)
Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Triologie.
In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät. Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat
Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.
Eine Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens.
So fesselnd wie „Reckless“, so mitreißend wie „Drachenreiter“: Wenn du Fantasy liebst, dann wird dich die magische Tintenwelt verzaubern.
Fantastisch! „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde in 23 Sprachen übersetzt und so zum weltweiten Mega-Bestseller.
Cornelia Funkes Bücher werden von Millionen Kindern geliebt und von ebenso vielen Erwachsenen verschlungen. Sie sind ihren Leserinnen und Lesern Wegbegleiter, Trostspender, Gefährten.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Dressler Verlag
Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter #1)
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.
Alle Bände der Serie:
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Percy Jackson: Diebe im Olymp (Percy Jackson #1)
Action, Humor und ein bisschen Götterdrama
Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!
Damit verändert sich alles, denn Percy muss ins Camp Half-Blood, eine Zuflucht für Jugendliche wie ihn. Dort soll er lernen, seine göttlichen Kräfte zu beherrschen. Denn nur gemeinsam mit den anderen Halbgöttern hat er eine Chance gegen die unheilvollen Titanen zu bestehen und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen #1)
Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.
Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.
Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Wie Monde so silbern (Die Luna-Chroniken #1)
Band 1 der Erfolgs-Serie … mit dem coolsten Aschenputtel, das es je gab!
Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …
Alle Bände der faszinierenden Luna-Chroniken:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Selection (Selection #1)
Die Chance deines Lebens?
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © FISCHER Sauerländer Verlag (Imprint: S. Fischer Verlage)
Das Juwel: Die Gabe (Das Juwel #1)
Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © FISCHER FJB (Imprint: S. Fischer Verlage)
Top Ten Thursday (TTT) ist eine wöchentliche Mitmachaktion, welche immer donnerstags zu unterschiedlichen Themen rund um die Buchwelt stattfindet. Ein jeder kann mitmachen…
Die Themen sind vorgegeben und vorab auf dem Blog von Aleshanee (Weltenwanderer) zu finden.
Transparenz:
Dieser Beitrag ist nicht bezahlt oder gesponsert. Der Beitrag ist dennoch als Werbung gekennzeichnet, da dieser Beitrag zum Kauf anregen könnte. Es handelt sich um eine Mitmachaktion und spiegelt meine eigene Meinung wieder.
Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts
Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autoren, Illustratoren und Cover-Designer
Banner: © iStock | Credit: Madina Asileva
Banner erstellt mit Hilfe der App “Text On Photo” und den dortigen Schriften.
Guten Morgen Elchi,
ich seh schon, wir sind uns sehr ähnlich. Das hat mir unter anderem auch dein Kommentar von gestern zum letztwöchigen TTT gezeigt. Die Frage, weshalb es mal nicht nur gute Freundschaft sein darf, stelle ich mir auch jedes mal verzweifelt D:
Aber nun zurück zu dieser Woche. Ich habe das Thema etwas falsch verstanden, bzw. gedacht, dass wir nur Tri- und Dilogien zeigen sollen. Aber mir geht es auch wie dir, dass ich leider viele Reihen nur angefangen habe und bisher nicht zum beenden gekommen bin.
Auf deiner Liste sind auch gleich 2 Beispiele davon, nämlich Ein Kleid aus Seide und Sternen und Selction. Bei beiden hab ich nur Teil 1 gelesen, der mir jeweils gut gefallen hat.
Aber du hast auch viele Reihen dabei, die ich auch gelesen und gemocht habe. Harry Potter (Wäre heute bestimmt dabei gewesen, wenn ich es nicht anders verstanden hätte), Das Juwel, Die Luna-Chroniken, Percy Jackson und Die Tintenreihe, zumindest die Original-Trilogie. Auf dem SuB liegt noch Die 13. Fee.
Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-392-liebste.html
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hey Steffi,
ja, das mit den Beziehungen und Lovestorys in Geschichten ist bei mir immer so eine Sache. Manchmal bin ich total genervt davon, dann wieder ist es eher nur nebensächlich für mich und ich blende es eher ein wenig aus und ab und an les ich es dann doch ganz gerne mal. Wohl immer nach aktuellem Gemütszustand. Aber verstehe echt nicht, warum man es in so gut wie alle Bücher teilweise reinpressen muss und es halt nicht nur mal gute Freundschaft sein kann. Naja…
Ich habe tatsächlich auch erst überlegt ob nur Dilogien und Trilogien gelten sollen und hätte auch da einen Beitrag verfassen können, aber dann habe ich mich doch für unbegrenzte Reihen entschieden. Konnte mich zum Ende hin dann eh schon schwer entscheiden, welche ich jetzt nenne, da es doch so viele tolle Reihen gibt, die ich gerne gelesen habe. Bei der Tintenwelt kenne ich bisher auch nur die ursprünglichen Trilogie-Bände. Der neueste Band muss erst noch bei mir einziehen.
Stöbere auch gleich bei dir vorbei.
Liebste Grüße, Elchi
Guten Morgen Elchi,
Odinskind habe ich mir gleich notiert, das klingt gut. Harry Potter habe ich nicht genommen, da es heute sicher viele nehmen werde und ich anderen, etwas unbekannteren Reihen eine Chance geben wollte. Die Nebelkriege von Thomas Finn subben hier komplett. Wenn sie die so gut gefallen haben sollte ich sie mal hochholen und lesen. Die Tintentrilogie habe ich auch genannt. Und von Rick Riordan habe ich die Kane Geschwister genommen, die haben mir tatsächlich einen Hauch besser gefallen. Wir schauen gerade die Serie Percy Jackson, die mir erstaunlich gut gefällt-. Liebe Grüße Petra
Hallo Petra,
Ja, “Die Rabenringe” und “Die Chroniken der Nebelkriege” finde ich einfach klasse! Und ohja, “Harry Potter” wird wohl bei so einigen auftauchen, ebenso wie die “Tintenwelt”. Aber sie sind ja einfach auch großartig und teilweise allseits bekannt. Von Rick Riordan kenne ich bisher nur “Percy Jackson”, seine anderen Reihen kenne ich bisher leider nur vom sehen. Die “Percy Jackson Serie” würde ich auch gerne schauen, aber ich habe leider kein Netflix, Amazon Prime Video, Disney, etc. Wünsche euch aber ganz viel Spaß dabei! Und hüpfe auch gleich mal zu dir auf die Seite.
Ganz liebe Grüße, Elchi
Schönen guten Morgen!
Ich mag Reihen sehr gerne! Wenn mir ein Buch/eine Welt gefällt, dann verweile ich gerne länger darin 🙂 Ich hatte auch immer das Problem der zu vielen unfertig gelesenen Reihen, aber vor ein paar Jahren hab ich angefangen, das zu ändern und konsequent meine Reihen zu Ende gelesen.
Daraus hat sich auch ergeben, dass ich oft erst warte, bis eine Reihe komplett erschienen ist, bevor ich damit anfange. Ausnahmen sind vor allem Krimireihen, weil die ja doch immer einen Fall in sich abgeschlossen haben pro Band.
Schön dass wir so vieles gemeinsam haben! Die dreizehnte Fee hab ich auch sehr geliebt!!! Aber irgendwie hab ich die nicht als “Jugendbücher” im Kopf gehabt, sonst wäre sie heute sicher definitiv dabei gewesen!
Die Reihe um Percy Jackson und die Bücher von Elizabeth Lim hab ich noch auf meiner Wunschlist 😉
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee,
ja, ich verweile auch gerne mal ein Weilchen länger in manchen Geschichten, weshalb hier wohl so viele offene Reihen rumstehen. Aber ich sollte mich wohl auch mal ein wenig konsequenter drum bemühen, sie abzuschließen, denn ich möchte ja nur zu gerne wissen wie sie enden. Muss jedoch bei einigen erst nochmal kurz reinlesen um den Faden wieder aufzunehmen. ^^
Ich war auch ein wenig überrascht, dass wir heute so viele Gemeinsamkeiten hatten! Und ja, bei der “Dreizehnten Fee” habe ich auch ein wenig überlegt, da ich sie persönlich auch nicht unbedingt in den Jugendbuchbereich eingeordnet hätte, aber sie bei einigen Seiten doch darunter gelistet gefunden habe und dann dachte, dass sie im Vergleich zu manch anderen spicy Jugendbüchern doch wieder mit rein passt. Und ich liebe liebe liebe die Reihe Reihe einfach total!
Ganz liebe Grüße, Elchi
Guten Morgen Elchi 🙂
Reihen lese ich auch sehr gerne und früher hatte ich da auch viele unbeendete auf der Liste stehen. Da ich das in den letzten Jahren aber mal alles aufgearbeitet habe, sind gott sei dank kaum noch offene Reihen übrig geblieben.
Ich stelle gerade fest, dass ich von deiner Liste bereits so einige Reihen gelesen habe – von Rick Riordan habe ich übrigens auch eine Reihe auf der Liste stehen^^
Tintenwelt (super, aber Band 4 mag ich grad nicht lesen), Harry Potter (<3), Percy Jackson (super, aber nicht meine liebste Reihe), Selection (mochte ich damals ganz gerne), Das Juwel (okay)
Ein Kleid aus Seide und Sternen habe ich ebenfalls gelesen, konnte mich aber leider so gar nicht von sich überzeugen. Ich fand den Fokus dort falsch gesetzt. Die Reihen von Marissa Meyer und Siri Peterssen habe ich noch auf der Leseliste stehen.
Lieben Gruß
Andrea
Liebste Jugendbuch-Reihen
Hallo Andrea,
Ich müsste auch mal anfangen zumindest einen Teil meiner Reihen aufzuarbeiten. Wenn ich jedoch alle beenden wollen würde, dann wäre ich wohl locker 2 Jahre damit beschäftigt ohne irgendwelche anderen Bücher zwischen zu lesen. Band 4 der “Tintenwelt” habe ich bisher auch noch nicht gelesen, kenne nur die ursprüngliche Trilogie. Bei “Percy Jackson” kenne ich alle weiteren Reihen nur vom Sehen. Ich liebe ja Märchen, Mythen, Sagen und Legenden und war daher von einzelnen kleinen Details aus der Reihe “Ein Kleid aus Seide und Sternen” total fasziniert.
Liebe Grüße, Elchi
Hallo Elchi,
ich habe eigentlich sehr wenige Reihen zu Ende gelesen, weil manche Autoren ja irgendwann einen Nachfolgeband nachschieben… bei anderen Reihen lese ich die ersten ein zwei Teile und finde dann die Zeit nicht mehr weiter zu lesen … oder ich lese nicht weiter weil mir die reihe nicht gefällt, aber meistens habe ich dann die Nachfolgebände auch nicht. Da ist dann kein Druck da sie zu lesen.
Mit Harry Potter und Rick Riordan rechne ich heute ja ziemlich oft und du bist der zweite Blog den ich besuche und wen finde ich: Harry Potter (zum zweiten Mal) und Rick Riordan (zum ersten Mal)
Harry Potter habe ich nicht erwähnt, da hat mein Interesse nach Band drei aufgehört und Rick Riordan erwähne ich gefühlt oft genug. Tintenherz und Co hätte ich vielleicht auch nicht erwähnen sollen, das findet man heute anscheinend auch noch öfter. Aber so habe ich wenigstens mit vielen Blogs eine Gemeinsamkeit, das kommt selten genug vor.
Die Chroniken der Nebelkriege sehen interessant aus, die schaue ich mir mal genauer an und auch Odinskind könnte mich interessieren, ich bin schon öfter über das Buch gestoßen… vielleicht ein Kandidat für die WuLi
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jlK
Hey Martin,
Ja, so geht es mir bei den meisten Reihen auch, dass ich jeweils nur die ersten beiden Bände kenne und der dritte noch subbt oder teils sogar erst noch einziehen muss. Das mit dem Bände irgendwann nachschieben weiß ich nie so genau, was ich davon halten soll und steh dem oft mit gemischten Gefühlen gegenüber. Un ohje, … mit “Harry Potter”, “Tintenwelt” und Reihen von Rick Riordan rechne ich heute auch sehr oft. ^^
Aber ist doch auch mal schön ein paar Gemeinsamkeiten zu entdecken! Werde gleich mal bei dir vorbei stöbern.
Liebe Grüße, Elchi
Hallo liebe Elchi
keine Gemeinsamkeiten….
Aber gerne meinen Beitrag zu dieser Aktion..
Die Stadt der Kinder….Andreas Schlüter…..was passiert mit einer Welt, wenn es keine Erwachsenen mehr gibt..
Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix…..in dieser Gesellschaft sind nur 2 Kinder erlaubt….
.die Septimus Heap Reihe…von Angie Sage…..
für eine durchaus interessante Alternative zu Harry Potter
Oder “Changers ” von Allison Glock und T Cooper….wo die Jugendliche eine Zeitlang die Möglichkeit haben zwischen den Geschlechter zu springen…
Oder “Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth-
Oder “Vollendet” und Scythe von Neal Shusterman…Organspende bzw. Überbevölkerung
LG..Karin..
Hallo Karin,
Danke für deinen Beitrag zur Aktion in Form eines Kommentares.
Von deinen genannten Reihen habe ich bisher nur Maze Runner angelesen. Vom Sehen kennen tu ich noch Changers. Vollendet und Scythe habe ich immernoch auf dem Wunschzettel. Die anderen Reihen sagen mir nichts.
Liebe Grüße, Elchi
Hallo Elchi
Wir haben heute zwei gleich Reihen in der Auswahl. Ich habe aber noch drei weitere gelesen.
Von der Tintenwelt-Reihe habe ich erst den ersten Band gelesen. Die restlichen warten noch auf meinem SuB.
Bei Odinskind war ich mir gar nicht bewusst, dass das eine Jugendreihe ist.
liebe Grüsse
Favola
Hey Favola,
oh, wie schön, dass wir zwei Gemeinsamkeiten haben. Odinskind, hätte ich auch nicht direkt als Jugendbuch gezählt, es aber öfter darunter kategorisiert gefunden und der Arctis Verlag steht ja für Jugendliche und junge Erwachsene. Daher habe ich es einfach heute mit genannt. Ansonsten hätte ich wohl auch Gelöscht oder Die Tribute von Panem genannt.
Liebe Grüße, Elchi
Einen wunderschönen guten morgen,
endlich komm ich mal dazu, meine Kommentarrunde hier weiter zu machen 🙂
Die bücher die du vorstellst….
Harry Potter haben wir auf jeden Fall schon mal gemeinsam 🙂
Tintenherz waretet noch darauf von mir gelesen zu werden. Das hab ich mir für dieses Jahr auf jeden Fall vorgenommen.
Percy Jackson habe ich vor Jaaaaahren mal den ersten Band gelesen. Ein kleid aus Seide und Sternen wartet auch noch auf meinem SuB…. Die anderen kenne ich teilweise immerhin vom sehen her 🙂
Bunte interessante Auswahl 🙂
Melle
Huhu Melle,
So geht es mir meistens auch, dass ich die meisten immerhin vom Sehen her kenne und einige selbst im Regal stehen habe, aber noch nicht zum Lesen kam. Aber schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben.
Solltest du Tintenherz und evtl. auch Ein Kleid aus Seide und Sternen lesen, wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei.
Liebe Grüße, Elchi
Ahoi Elchi,
außer den Nebelkriegen kenne ich alle deiner Reihen; ebenfalls gelesen habe ich HP, PJ, 13. Fee, Selection, Die Gabe und die Tintentrilogie. Die Feen habe ich geliebt; Selection nach Band 2 gelangweilt abgebrochen und Die Gabe war ja viel düsterer und ernster, als die Cover das vermuten ließen; mochte ich!
Meine Liste kennst du ja schon 🙂
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hey Ronja,
ja, dieses Mal war ich ehr bei dir zu Besuch. Ach ja, die Feen, die kann ich immer wieder lesen und hören – ich liebe sie! Aber cool, dass du auch fast alle Reihen, die ich genannt habe schon gelesen hast.
Liebe Grüße, Elchi
Hallo,
ich habe auch viel zu viele angefangene Reihen im Regal – es scheitert dann oft schlicht an fehlenden Erinnerungen und dass ich den ersten Band wieder auffrischen müsste.
Es gibt aber auch ein paar Reihen, die ich unbedingt lesen wollte und nun seit Jahren komplett im Regal stehen – Juwel zum Beispiel gehört dazu.
Die dreizehnte Fee habe ich schon lange auf meinem Wunschzettel.
Selection hatten wir für unseren Beitrag auch in Betracht gezogen. Band 1 habe ich geliebt, Band 2 und 3 fand ich aber eher schwächer und erst der fünfte hat mich wieder umgehauen.
Ein Kleid aus Seide und Sternen fand ich großartig, Band 2 mochte ich leider gar nicht.
Lieben Gruß
Anja
Huhu Anja,
ja so geht es mir auch, dass ich eigentlich bei so gut wie allen Reihen erst nochmal eine Auffrischung bräuchte um diese weiterlesen zu können und der Handlung wieder zu folgen. Und auch bei mir stehen so einige Reihen, die ich unbedingt haben musste noch komplett unberührt im Regal. Naja, vielleicht werden einzelne mal so nach und nach befreit oder beendet.
Liebe Grüße, Elchi