Hallo ihr Lieben,
eine neue Runde Top Ten Thursday ist gestartet.
Das heutige Thema lautet: “Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein U vorkommt”.
Nun, … heute hätte ich wieder einige Beiträge füllen können, denn Bücher mit Buchtiteln in denen kein U drinnen vorkommt, habe ich so einige im Regal stehen.
Wie sieht es bei euch aus?
Timo Leibig
Der Zorn der Regenmacher (Die Jundar-Chroniken #1)
»Leibig webt seine packende Geschichte um ein Grauen, das ebenso aus der Tiefe des Meeres aufsteigt wie aus den Schatten unserer Seele.« Robert Corvus und Bernhard Hennen, SPIEGEL-Bestsellerautoren der »Phileasson-Saga«
Seit Wochen geht Regen über der Küstenstadt La Harb nieder: Ernten sind vernichtet, Wasserströme höhlen die Straßen aus, die Menschen werden krank. Leyna gehört zu den Heilerinnen der Stadt, den Schwestern der Zeichen. Doch Leyna verbirgt ein schreckliches Geheimnis vor ihrer Gilde: Sie weiß weit mehr über den Ursprung der Krankheit, als ihr lieb ist, und doch ist sie dem Schrecken hilflos ausgeliefert. Als Leyna alle Hoffnung auf Rettung aufgibt, trifft sie auf die Schmuggler Henning und Nante. Die verwegenen Zwillinge haben auf See eine unheimliche Begegnung gemacht. Nur gemeinsam können die drei das Rätsel des nicht enden wollenden Regens lösen und gegen die wahre Bedrohung für La Harb kämpfen. Und die stammt aus der Tiefe des Meeres …
Die Jundar-Chroniken:
1. Der Zorn der Regenmacher
2. Die Herrin der Regenmacher
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Penhaligon Verlag
Erschienen am 13. April 2021
Maja Ilisch
Das gefälschte Siegel (Die Neraval-Sage #1)
Traue Niemandem: Keinem noch so alten Siegel, keinem Gefährten und am wenigsten dir selbst!
Um Kevron, der einst ein begnadeter Fälscher war, steht es nicht zum Besten. Schulden, Alkohol und sein angeborener Hang zur Faulheit haben ihn fest im Griff. Da klopft es eines Tages an seine Tür. Vor der Kammer steht kein Geringerer als der geschwätzige Prinz Tymur und sein Anliegen duldet keinen Aufschub.
Es ist das größte und gefährlichste Geheimnis des Landes: Vor vielen Tausend Jahren brachten der sagenumwobene Held Damar und die Zauberin Illiane einen Erzdämon zur Strecke und bannten ihn in eine Schriftrolle. Unter den wenigen, die davon wissen, gibt es einen schrecklichen Verdacht: Wurde das Siegel der Rolle gebrochen? Ist der Dämon entwichen?
Ein verlotterter Fälscher Namens Kevron Kaltnadel erhält vom König den Auftrag der Sache nachzugehen. Es ist ungemütlich, es ist anstrengend und es ist gefährlich – aber Kevron bleibt keine Wahl. Die Spur führt ins ferne Nebelreich und wer hier verlorengeht, den wird man nicht vermissen.Die Neraval-Sage:
1. Das gefälschte Siegel
2. Das gefälschte Herz
3. Das gefälschte Land
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Klett-Cotta Verlag
Erschienen am 23. Februar 2019
Matthias Teut
Erellgorh – Geheime Mächte (Die Welt von Erellgorh #1)
Der erste Band der epischen Erellgorh-Trilogie!
Folge drei jungen Menschen durch die Welt Jukahbajahn und werde Zeuge, wie sie ihre geheimnisvollen Kräfte entdecken. Sie brechen aus unterschiedlichen Gründen auf, gehen in verschiedene Richtungen und haben doch dieselbe Absicht: ihre wahre Bestimmung zu erfahren.
Atharu, ein junger Heiler, erfüllt den letzten Wunsch seiner Urmutter und verlässt seine Heimat. Die Küchenmagd Selana flieht vor nicht endenden Regengüssen und versucht, ihre alte Ziehmutter zu finden, und der Straßendieb Pitu entgeht nur knapp seinen Verfolgern – und landet auf einem Schiff, das ihn davonträgt.
Sie überstehen schlimmste Gefahren und finden neue Freunde – aber werden sie ihre Ziele erreichen?
Schließlich ahnen alle drei nicht, dass ihr wahres Ziel und ihre Aufgabe noch tief verborgen liegen …Die Welt von Errelgorh:
1. Erellgorh – Geheime Mächte
2. Erellgorh – Geheime Wege
3. Erellgorh – Geheime Pläne
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © DichtFest Verlag
Erschienen am 10. März 2017
(Erstveröffentlichung 2016 im Selfpublishing)
Carsten Steenbergen
Im Reich des Toten Königs
Eigentlich versucht Staubner nur, allem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Als ihn der Söldnerfürst Fausto wegen einer alten Geschichte aufspürt, ergreift er die erstbeste Gelegenheit zur Flucht. Prompt wird er mit einem Fremden verwechselt und landet an einem Ort hoch über den Wolken: im Reich des Toten Königs.
Doch Staubners Zufluchtsort gewährt ihm nur eine kurze Atempause. Der Frieden ist trügerisch, denn in der Stadt des ewigen Himmels schwelt eine unentdeckte Gefahr. Gemeinsam mit der Wasserernterin Tau, die ihn für den Mörder ihres Vaters hält, und dem Priester Andacht, der seinen Glauben verlor, sucht Staubner einen Weg hinab vom Plateau, bevor der Untergang aller Bewohner besiegelt ist.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Edition Roter Drache
Erschienen am 01. Oktober 2019
Thilo Corzilius
Diebe der Nacht
Tagsüber und abends sind sie Schauspieler – nachts machen sie als Trickbetrüger, Diebe und Scharlatane die Stadt unsicher.
Die Truppe um den jungen Dieb Glin kommt für eine Saison in die Stadt Mosmerano, um dort ein großes Ding zu drehen. Doch auch der beste Plan kann nicht vor bösen Überraschungen schützen. Und so geraten die Diebe mitten in ein Komplott um finstere Magier und ein Gemälde, das es eigentlich gar nicht geben dürfte …
Sie nennen sich »Die Herbstgänger« und sind eine Truppe fahrender Schauspieler – zumindest so lange sie nicht tricksen, betrügen und stehlen. Denn dem gilt ihre eigentliche Leidenschaft. Die sagenhaft schöne Lagunenstadt Mosmerano hält viele Versuchungen bereit, und nicht lange, so bereiten sie einen spektakulären Kunstraub vor. Doch dann geraten sie ins Visier eines Magiers, der mächtiger und sehr viel niederträchtiger ist als sie selber. Er zwingt sie, ihre Talente für seine Zwecke zu nutzen und für ihn zu arbeiten. Und so tanzen die Herbstgänger bald auf mehreren Hochzeiten: Sie wollen Rache, sie wollen ihren Coup durchziehen, sie wollen eine politische Verschwörung um uralte Magie aufdecken – und am Ende auch noch mit heiler Haut davonkommen. Die Diebe rund um den charismatischen Glin Melisma müssen an die Grenzen ihres Könnens gehen. Und noch darüber hinaus …
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Klett-Cotta Verlag
Erschienen am 12. September 2020
C.M. Spoerri
Die Greifen-Saga: Die Ratten von Chakas (Die Greifen-Saga #1)
Die sechzehnjährige Mica ist es gewohnt, für das zu kämpfen, was sie zum Überleben auf der Straße braucht. Sie steht am Rande der Gesellschaft von Chakas. Ihr Leben ist geprägt von Armut, Hunger und Angst. Doch nicht zuletzt dank ihrer magischen Kräfte, die nach und nach in ihr erwachen, kann sie es meistern. Alles, was ihr etwas bedeutet, ist ihr jüngerer Bruder Faím. Das Schicksal stellt sie jedoch auf eine harte Probe, als Faím von ihr getrennt wird, während sie selbst dem geheimnisvollen Dieb Cassiel in die Hände fällt, der sie in seine Gilde mitnimmt. Ist es der Beginn eines besseren Lebens? Wird es Mica gelingen, sich in den Kreisen der Diebe eine Stellung zu erkämpfen? Und wie soll sie ihren Bruder wiederfinden, der gerade selbst das Abenteuer seines Lebens erfährt?
Die Greifen-Saga:
1. Die Greifen-Saga: Die Ratten von Chakas
2. Die Greifen-Saga: Die Träne der Wüste
3. Die Greifen-Saga: Die Stadt des Meeres
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Sternensand Verlag
Erschienen am 06. Juli 2015
I.R. Leys
Chroniken der Gefallenen: Schattenspiele (Chroniken der Gefallenen #1)
Wer entscheidet über Gut und Böse?
Die russische Stadt Čzernoc ist gezeichnet von Verfall, Hoffnungslosigkeit und Gefallenen – Menschen mit gespaltenen Seelen, die ihren Abgründen und Trieben verfallen sind –, die zu jagen sich eine Gruppe von Seelenjägern verpflichtet hat. Diese sogenannten Schatten sorgen für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse.
Doch als eine Nebelwandlerin gesichtet wird, eine gefährliche Art der Gefallenen, verschwimmen die Grenzen zwischen Verbündeten und Feinden und Liam, ein Seelenjäger, wird mit einem Fehler konfrontiert, den er vor Jahren begangen hat. Und während er versucht, die Stadt vor dem drohenden Chaos zu retten, beginnt er seine Loyalität zur Erschafferin der Seelenjäger und deren Intrigen infrage zu stellen.“Ja, ihr seid austauschbar. Und doch solltet ihr an dem, was ihr habt, was ihr erreichen könnt und wofür ihr erschaffen wurdet, so lange wie möglich festhalten. All die Zeit, die ihr durchlebt habt, sollte nicht umsonst gewesen sein.“
Chroniken der Gefallenen:
1. Schattenspiele (2021)
2. Seelendieb (2022)
3. Knochenstaub (2023)
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © I.R. Leys | Self-Publishing
Erschienen am 01. Oktober 2021
Stephan M. Rother
Die Königschroniken: Ein Reif von Eisen (Die Königschroniken #1)
Im Kaiserreich der Esche herrscht Unruhe. Die Blätter des heiligen Baumes beginnen zu welken – ein Machtwechsel steht kurz bevor.
Stammesfürst Morwa sucht in der düsteren Zeit die Völker des Nordens unter seinem Banner zu einen. Nur einen Stamm gilt es noch zu besiegen. Eile ist geboten, er spürt sein Ende nahen. Einzig die Kräfte einer geheimnisvollen Sklavin erkaufen ihm eine letzte Frist. Doch welchem seiner Söhne soll er den Reif des Anführers anvertrauen? Die falsche Entscheidung könnte die Welt in Dunkelheit stürzen.
Zur selben Zeit will die junge Leyken aus dem Oasenvolk des Südens einen Schwur erfüllen: Sie begibt sich auf die Suche nach ihrer Schwester Ildris und fällt dabei in die Hände von Söldnern. Kurz darauf findet sie sich in der kaiserlichen Rabenstadt im Netz höfischer Intrigen wieder.
In der längsten und kältesten Nacht des Jahres spitzen sich die Ereignisse zu, das Schicksal der Welt liegt in den Händen dreier Frauen: Ildris’, die ein Geheimnis mit sich trägt, der ehrgeizigen Leyken und Morwas unehelicher Tochter Sölva. Können sie gegen die Dunkelheit bestehen? Kann eine von ihnen das Land aus der Dunkelheit führen?Die Königschroniken:
1. Ein Reif von Eisen
2. Ein Reif von Bronze
3. Ein Reif von Silber und Gold
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Rowohlt Verlag
Erschienen am 20. Oktober 2017
Elea Brandt
Opfermond
In der Stadt des Blutigen Gottes herrscht das Recht des Stärkeren. Als der Assassine Varek angeheuert wird, einen Mord aufzuklären, klingt das nach einer willkommenen Abwechslung von seinem verhassten Tagewerk. Doch die einzige Zeugin, das Freudenmädchen Idra, weiß mehr, als sie preisgeben will. Um an ihre Informationen zu gelangen, geht Varek ein Bündnis mit ihr ein, das ihn schmerzhaft an bessere Zeiten erinnert. Die Spur des goldenen Skarabäus führt ihn schließlich zu einem grausamen Kult, der mehr als nur ein Blutopfer verlangt …
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Mantikore Verlag
Erschienen am 16. Oktober 2017
Deborah Harkness
Die Seelen der Nacht (All Souls #1)
Eine Liebe, stärker als das Leben selbst …
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …
Das Buch zur Serie “A Discovery of Witches”
Die All Souls-Reihe:
1. Die Seelen der Nacht (2011)
2. Wo die Nacht beginnt (2013)
3. Das Buch der Nacht (2015)
4. Bis ans Ende der Ewigkeit (2019)
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Blanvalet Verlag
Erschienen am 26. September 2011
Top Ten Thursday (TTT) ist eine wöchentliche Mitmachaktion, welche immer donnerstags zu unterschiedlichen Themen rund um die Buchwelt stattfindet. Ein jeder kann mitmachen…
Die Themen sind vorgegeben und vorab auf dem Blog von Aleshanee (Weltenwanderer) zu finden.
Transparenz:
Dieser Beitrag ist nicht bezahlt oder gesponsert. Der Beitrag ist dennoch als Werbung gekennzeichnet, da dieser Beitrag zum Kauf anregen könnte. Es handelt sich um eine Mitmachaktion und spiegelt meine eigene Meinung wieder.
Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts
Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autoren, Illustratoren und Cover-Designer
Banner: © iStock | Credit: Madina Asileva
Banner erstellt mit Hilfe der App “Text On Photo” und den dortigen Schriften.
Schönen guten Morgen!
Ja, die Auswahl war wirklich groß – aber ich musste echt aufpassen, denn ich hab immer wieder mal ein u tatsächlich übersehen und musste öfter mal auswechseln bis ich meine Liste dann zusammen hatte 🙂
Von deinen kenne ich tatsächlich viele vom sehen, eigentlich alle bis auf die Chroniken der Gefallenen und die Königs Chroniken.
Erellgorh hab ich sogar gelesen, ist aber schon eine Weile her. Mich konnte es leider nicht so überzeugen und ich weiß gar nicht mehr genau, ob ich es überhaupt zu Ende gelesen habe.
Die Reihe von Maja Ilisch hab ich schon länger im Blick. Von ihr schlummert eins schon länger auf meinem SuB: Die Töchter von Ilian. Das möchte ich dieses Jahr unbedingt lesen. Wenns gefällt kommt auch die Neraval Saga auf meine Wunschliste!
Diebe der Nacht hatte ich mal auf der Wunschliste, aber ich glaube, dass mich da dann einige Rezensionen eher abgeschreckt hatten und deshalb hab ich es wieder gestrichen… wie hat es dir denn gefallen?
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee,
ja, so ging es mir auch. Ich habe erst ein paar Titel auf einem Zettel notiert und dann beim Schreiben festgestellt, dass bei zweien ein U dabei war und dann direkt weiter notiert und dann überlegt, welche der Titel es in die heutige Auswahl schaffen 😉
“Ähm, “Die Töchter von Ilian” sind aber von der lieben Jenny-Mai Nuyen. Und auch total klasse! “Die Neraval Sage” und ” Die Töchter von Ilian” sind jedoch keinesfalls miteinander zu vergleichen und haben beide ihren eigenen Charme.
“Diebe der Nacht” hat mich auch total begeistert! Ich fand die Welt super atmosphärisch und das Magiesystem sehr interessant. Die Charaktere recht vielseitig mit Stärken und Schwächen und alles in allem im Gesamten gesehen recht gut durchdacht.
Hier mal meine vollständige Rezension dazu: https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/rezension-diebe-der-nacht-thilo-corzilius/
Liebe Grüße, Elchi
Ups, hab ich schon wieder mal was verwechselt *lach*
Aber ich hatte erst ein Buch von Maja Ilisch gesehen, hab jetzt nochmal nachgeschaut, das waren “Die Spiegel von Kettlewood Hall” ! Danke für die Aufklärung, wenn ich die Bücher noch nicht gelesen hab, komme ich manchmal mit den Namen durcheinander…
Hallo liebe Elchi,
O.K. erst einmal Klassiker….Moby Dick…die Schatzinsel…..der Graf von Monte Christo…Robin Hood……Roots…..
Q…von Christina Dalcher.
..der Report der Magd…von Margaret Atwood..
…Gliss von Andreas Eschbach
….Achtsam morden..von Karsten Dusse
…..Deceptive City ..von Stefanie Scheurich
Meine kleine bunte Mischung..LG..Karin..
Hallo Karin,
oh,eine tolle Liste mit ein paar absolut tgenialen Klassikern!
“Q” sagt mir nichts, “Der Report der Magd” möchte ich auch irgendwann mal noch lesen. Und “Deceptive City” steht immernoch auf dem SuB.
Liebe Grüße, Elchi
Hallo Elchie,
Dein Blog tut mir nicht gut, das sind Serien dabei, die mich magisch anziehen. Die Königschroniken habe ich gelesen und Opfermond ist immerhin schon in meinen Suchauftragen, wo die ersten drei von Dir genannten Serien jetzt auch landen. Eine tolle Auswahl, ich suche immer Nachschub an High Fantasy. Liebe Grüße Petra
Liebe Petra,
oh, das tut total gut zu hören, dass ich ein paar Titel dabei habe, die deinem SuB gefährlich werden könnten und auf deinem Wunschzettel landen, und tut mir nur bedingt leid. *lach Denn so geht es mir beim Stöbern auch meistens. Immer wieder so viele tolle Geschichten, nur stehen noch viel zu viele auf dem Wunschzettel und auch auf dem SuB, welche erst endlich einmal entdeckt und gelesen werden möchten. Aber egal, gute Bücher gehen immer! *Suchtfaktor*
Ganz liebe Grüße, Elchi
Guten Abend Elchi,
von deinen vorgestellten Büchern kenne ich leider keins, aber dein erstes und letztes Buch könnten vielleicht sogar etwas für mich sein. Diese müsste ich mir genauer ansehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Elchi 🙂
Oh, die Neraval-Sage! Die Reihe fand ich großartig, vor allem weil so viele unerwartete Wendungen drin vorkamen! Irgendwann möchte ich sie definitiv noch ein zweites Mal lesen.
Die anderen Bücher sind mir vom sehen her bekannt, gelesen habe ich aber keins weiter. So richtig haben sie mich bisher alle nicht anfixen können.
Lieben Gruß
Andrea
Guten Morgen Elchi,
obwohl wir ja sonst schon einen ähnlichen Lesegeschmack haben, kenne ich heute relativ wenige Bücher von deiner Liste. Die Seelen der Nacht hab ich auch gelesen und gemocht. Sonst kenn ich noch Die Königschroniken vom Sehen.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen,
als ich deine aufgereihten Cover gesehen habe, war ich mir fast sicher, dass ich einige davon kenne. Ich wurde aber eines Besseren belehrt.
Am Ende kenne ich wirklich nur dein letztes Buch, da es bei mir auf dem SuB wartet. Irgendwie ist es mir sogar wieder entfallen, dass ich es habe. Aber bei der Mengen an Büchern kann das schon mal vorkommen. ^
Einige deine Cover und die Beschreibungen dazu haben mein Interesse geweckt. Ich glaub, da muss ich noch einmal genauer und vorsichtiger schauen, was du hier so alles zu bieten hast. Das vorsichtige Schauen mache ich meinem SuB zuliebe.
10 Buchtitel ohne „U“ | Top Ten Thursday №85
Cheerio
RoXXie
Huhu,
uns hat die Aufgabe auch keine großen Schwierigkeiten bereitet und wir hatten genug Auswahl.
Von deinen Büchern kenne ich viele vom Sehen. Gelesen habe ich bisher aber leider keins davon. Besonders interessieren würden mich die Neraval-Saga und die Greifen-Saga.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Anja
Hallo Elchi,
ich lese gerne die Bücher von Timo Leibig, aber den Regenmacher kenne ich (noch) nicht. Ich fand die “Goldmann & Brandner”-Krimis gut und zuletzt habe ich “Reaktor” und “Evolution” Teil 1 gelesen.
Außerdem habe ich aus Deiner Liste “Opfermond” gelesen und fand es klasse. Die anderen u-losen Titel sagen mir nichts.
Liebe Grüße
Gabi