Hallo ihr Lieben,
und schon wieder geht es auf in eine neue Runde Top Ten Thursday.
Das heutige Thema heißt: “Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen”.
Das heutige Thema ist genau meins, denn ich liebe die Natur und ganz besonders Bäume und Wälder! Auch bin ich allein schon durch meine Hündin regelmäßig, egal ob Regen oder Sonnenschein in unseren Wäldern spazieren. Besonders faszinierend finde ich all die Grün-Töne und Lichteffekte, die sich durch die Baumkronen brechen und in den Schatten verlieren. Auch die Strukturen einzelner Blätter und die Holzmaserungen der Rinden und der unverwechselbare Duft. Einfach herrlich!
Daher habe ich mich total auf das Motto gefreut! Allerdings musste ich erschrocken feststellen, dass ich die meisten der heute genannten Bücher zwar seit Erscheinungstermin im Regal stehen habe, aber viele davon noch immer ungelesen auf dem SuB liegen…
Kennt ihr eines meiner Bücher? Und geht ihr auch gerne im Wald spazieren?
Holly Black
Der Prinz der Elfen
Ein Elfenprinz, zwei Geschwister und ein gefährlicher Machtkampf …
Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als der Elfenprinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf gezogen. Und Hazel muss als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen …
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © cbj Verlag
Erschienen am 03. April 2017
Naomi Novik
Das dunkle Herz des Waldes
Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist. Ganz gleich, was für Geschichten man sich außerhalb unseres Tales erzählen mag …
Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem sie lebt. Doch jenseits des silbernen Flusses im Dunklen Wald lauert eine böse Macht. Nur der »Drache«, ein mächtiger Zauberer, kann sie unter Kontrolle halten. Dafür fordert er alle zehn Jahre ein Mädchen, das ihm dienen muss. Der Zeitpunkt der Wahl naht, und alle wissen, dass es Kasia treffen wird, Agnieszkas beste Freundin. Sie ist schön, anmutig, tapfer – das Gegenteil von Agnieszka. Als der Drache aber kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © cbj Verlag
Erschienen am 21. November 2016
Evelyne Aschwanden
Die Herrin des Waldes (Märchenwald-Dilogie #1)
Der Auftakt der dunklen Märchen-Fantasy!
„Die Magie der Herrin sickert wie Gift durch den Wald, verhext die Tiere und Menschen und verwandelt sie in blutrünstige Monster. Wenn wir uns jetzt gegeneinander stellen, was bleibt uns dann noch übrig?“
Die Stiefschwestern Yasha und Daphne können sich nicht ausstehen. Als die beiden eines Abends ihre kleine Halbschwester beim Babysitten aus den Augen verlieren, stolpern sie versehentlich in eine düstere Version des Märchenwalds. Hier hat eine böse Hexe – von allen nur Die Herrin genannt – einen grausamen Fluch über die Märchenfiguren ausgesprochen. Platz für glückliche Enden gibt es in dieser Welt keinen, und eine dunkle Macht droht, das Leben im Wald für immer auszulöschen. Um zu überleben, müssen Yasha und Daphne nicht nur endlich ihre Differenzen überwinden, sondern auch mehr über die unerklärlichen Kräfte herausfinden, die langsam in ihnen heranwachsen. Denn eines ist klar: Wenn sie ihre Schwester je wieder nach Hause bringen wollen, müssen sie gemeinsam der Herrin entgegentreten …
Die bekannten Geschichten der Gebrüder Grimm neu interpretiert: Düster, mitreißend und spannend nimmt dich diese Märchenadaption mit in eine finstere Version des Märchenwaldes, wo die böse Hexe ausnahmsweise mal gewonnen hat …
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Evelyne Aschwanden
Erschienen am 24. April 2022
Michael Peinkofer
Myrk: Die Dunkelwald-Saga
Sieben Schicksale. Drei Wurzeln. Ein Stamm.
Den alten Mythen nach umfasst ein gewaltiger Baum in den Tiefen des Waldes von Myrk alles Leben und alle Länder des Reiches. Doch die Völker des Hochwaldes sind in blutige Fehden verstrickt. Der grausame Häuptling Marfast strebt nach der Herrschaft über ganz Myrk und wandelt dabei auf einem schmalen Grat zwischen Ruchlosigkeit und Wahnsinn. Das Schicksal der Welt ruht nun auf den Schultern einer ungestümen Kriegerin, einer jungen Waldfrau und eines heimatlosen Jungen, in deren rätselhafter Vergangenheit eine außergewöhnliche Verbindung zu den Geistern des Waldes liegt.
Gekonnt verwebt SPIEGEL-Bestsellerautor Michael Peinkofer geheimnisvolle, germanische Sagenmotive mit einer düsteren High-Fantasy-Welt.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Piper Verlag
Erschienen am 01. September 2022
Christopher Buehlman
Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge #1)
In der Stadt des Blutigen Gottes herrscht das Recht des Stärkeren. Als der Assassine Varek angeheuert wird, einen Mord aufzuklären, klingt das nach einer willkommenen Abwechslung von seinem verhassten Tagewerk. Doch die einzige Zeugin, das Freudenmädchen Idra, weiß mehr, als sie preisgeben will. Um an ihre Informationen zu gelangen, geht Varek ein Bündnis mit ihr ein, das ihn schmerzhaft an bessere Zeiten erinnert. Die Spur des goldenen Skarabäus führt ihn schließlich zu einem grausamen Kult, der mehr als nur ein Blutopfer verlangt …
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Klett-Cotta Verlag
Erschienen am 20. August 2022
Carolin Emrich
Elfenwächter: Weg des Ordens (Elfenwächter #1)
Die siebzehnjährige Tris wächst abgeschottet von der Außenwelt in einem Kloster auf so wie alle Magier des Königreichs Alvid. Ihr Leben ist eintönig, daher wünscht sich die junge Frau nichts sehnlicher, als dem Wächter-Orden anzugehören, um ihre Gabe zum Schutze der Menschen einzusetzen. Als ihr Traum plötzlich in Erfüllung geht, erhält sie von den Wächtern die Aufgabe, die Elfen auszukundschaften. Dieses Volk will sich trotz verlorenem Krieg nicht dem König unterwerfen und überfällt immer wieder die Dörfer in der Nähe seiner Landesgrenze. Selbst überzeugt von den Missetaten dieser Wesen, trifft Tris auf einem Erkundungsritt den Elfen Avathandal, der jedoch gänzlich anders ist, als sie erwartet hat. Als sie sich schließlich in ihn verliebt, ist sie hin- und hergerissen. Mit einem Mal hegt die junge Magierin Zweifel an den Motiven der Wächter. Hat sie sich für die falsche Seite entschieden? Oder ist es Avathandal, der sie täuscht?
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Sternensand Verlag
Erschienen am 15. Januar 2017
Erin Summerill
Auf immer gejagt (Königreich der Wölder #1)
*** Ein überraschendes, fesselndes Abenteuer und eine wunderschöne Liebesgeschichte! ***
Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.
Alle Bände der Serie “Königreich der Wälder”:
Band 1: Auf immer gejagt
Band 2: Auf immer gefangen
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Erschienen am 28. April 2017
Anna-Lena Strauß
Der Fluch der Hexen
Hexen vereinen die schlechtesten Eigenschaften in sich: Sie sind selbstsüchtig, verlogen, hinterlistig und immer darauf bedacht, Unheil anzurichten. Eine einfache Handbewegung genügt, um einen Menschen zu verfluchen. Doch was kaum jemand weiß der eigentliche Fluch liegt auf den Hexen selbst.
Jahrelang hat Katelyn es geschafft, diesen Fluch zu umgehen, bis sie Dimitri begegnet und einen schwerwiegenden Fehler begeht. Fortan ist die junge Hexe gezwungen, aufzugeben, was sie sich mehr als alles andere wünscht: Ihre Freiheit.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Eisermann Verlag
Erschienen am 22. April 2019
Julie Heiland
Bannwald (Bannwald #1)
Ich hasse den Wald. Ich hasse ihn aus tiefstem Herzen. Er tut so, als wäre er mein Zuhause. Aber das ist er nicht. Er ist mein Gefängnis.
Sie können nicht töten – als Anhänger der weißen Magie erschaffen sie nur. Seit Generationen lebt der friedliche Stamm der Leonen gefangen im Wald, gewaltsam unterdrückt vom Stamm der mörderischen Tauren.
Als die 17-jährige Robin auf den jungen Tauren Emilian trifft, ist sie sich sicher, dass er sie töten wird. Doch Robin gelingt es zu fliehen – scheinbar. Erst später wird ihr bewusst: er hat sie laufen lassen. Warum?
Als Robin dann ein Reh mit der bloßen Kraft ihrer Gedanken tötet, ist sie zutiefst erschüttert. Was ist mit ihr?
Robin trägt ein Geheimnis in sich, und es gibt nur einen, der davon weiß – ihr größter Feind.Wie es dazu gekommen ist? Wie es immer zu so etwas kommt. Die Starken wittern die Macht und bezwingen die Schwachen. Wir, der Stamm der Leonen, sind Anhänger der weißen Magie. Die Magie der Natur. Wir heilen, wir erschaffen, wir tun Gutes.
Die anderen, der Stamm der Tauren, haben sich der schwarzen Magie verschworen. Sie herrschen kaltblütig, sie vernichten, sie töten. Auch uns. Aber das werde ich nicht länger zulassen.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Fischer FJB
Erschienen am 21. Mai 2015
Corinna Carter
Der Omaturikrieger (Omaturidilogie #1)
Ein Omaturikrieger.
Ein tyrannischer Herrscher.
Ein Wald voll unentdeckter Geheimnisse.Vor Jahrhunderten wurde die Magie aus dem Königreich Faerda verbannt und ist nun nichts mehr als eine Legende. Lange Zeit lagen die Geschicke des Landes in den Händen der Omaturikrieger, doch seit diese entmachtet wurden, droht es, in Krieg und Elend zu versinken.
Die Herrschaft des Königs Pravdan scheint unanfechtbar, doch Erik bleibt nicht verborgen, in welcher Verfassung sein Land ist. Als er ins Kreuzfeuer eines Anschlags gerät, flieht er vor dem Geheimdienst in die Wildnis des Tösewaldes. Dort trifft er nicht nur auf die verbannten Omaturikrieger, sondern auch auf die mysteriösen Waldläufer. Beide Völker haben Geheimnisse, die Eriks Leben unwiderruflich verändern und in Gefahr bringen werden. Doch zum ersten Mal scheint eine Veränderung im Königreich greifbar.
Schon bald wird der offene Kampf um die Krone Faerdas entflammen. Auf der Suche nach der Wahrheit muss Erik sich sowohl seiner Vergangenheit stellen als auch dem Erbe, das in ihm schlummert.Der erste Teil der epischen Fantasy-Dilogie.
Fesselnd. Magisch. Gewaltig.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Corinna Carter
Erschienen am 08. November 2021
Top Ten Thursday (TTT) ist eine wöchentliche Mitmachaktion, welche immer donnerstags zu unterschiedlichen Themen rund um die Buchwelt stattfindet. Ein jeder kann mitmachen…
Die Themen sind vorgegeben und vorab auf dem Blog von Aleshanee (Weltenwanderer) zu finden.
Transparenz:
Dieser Beitrag ist nicht bezahlt oder gesponsert. Der Beitrag ist dennoch als Werbung gekennzeichnet, da dieser Beitrag zum Kauf anregen könnte. Es handelt sich um eine Mitmachaktion und spiegelt meine eigene Meinung wieder.
Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts
Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autoren, Illustratoren und Cover-Designer
Banner: © iStock | Credit: Madina Asileva
Banner erstellt mit Hilfe der App “Text On Photo” und den dortigen Schriften.
Hallo liebe Elchi,
hm, heute ein schwieriges Thema für mich….
Als die Tiere den Wald verließen……Kinderbuch
mit grünen Blättern…Jagdzeit..von Claudia Toman..mystische Wunsch/Waldgeschichte
Toskanische Verführung….Franziska Hille..
Das geheime Vermächtnis…Katherine Webb….Familiensaga..
So richtig was mit Wald habe ich nicht wirklich bei mir gefunden….aber zumindest grün…Blätter…Bäume….augenzwickern..
LG..Karin..
Guten Morgen,
das ist eine sehr schöne Zusammenstellung! Ich lese ja kaum Fantasy, aber dafür hätte e s sich gelohnt =)))
Ich habe trotzdem auch genug Wälder und Bäume gefunden…in allen Jahreszeiten.
https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2024/04/ttt-673-zeige-uns-10-tolle-cover-die.html
Liebe Grüße
Martina
Hallo,
das sieht ja auch schön grün aus hier. Bei mir eher weniger, da ich auch viele düstere Thriller zum Thema gefunden habe.
“Bannwald” habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen und fand ich damals ganz gut. “Auf immer gejagt” kenne ich zumindest vom Cover her.
Hier ist meine heutige Liste
Viele Grüße, Julia
Hallöchen Elchi,
wow, du hast wirklich viele tolle Baum/Wald – Bücher gefunden und das Grün überwiegt von den Farben her auch sehr. Was natürlich auch sehr passend ist.
Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich allerdings keins, aber hätte ich auf SuB, WuLi und Merkliste noch Kapazitäten (bei den letzten beiden muss ich erst einmal ausmisten), dann würde ich sicher das eine oder andere auf eine der letzten beiden Listen packen. 🙂
Ich habe mich ja schon lange von der Sache abgewendet, dass meine Bücher beim TTT auch gelesen sein müssen. Von daher hättest du wegen mir auch gerne in paar Bücher vom SuB zeigen können.
10 Cover mit Bäumen oder Wald | Top Ten Thursday №87
Cheerio
RoXXie
Guten Morgen Elchi 🙂
Im Wald bin ich auch gerne unterwegs, nur leider nicht so oft, wie ich gerne würde. Bei dir passen die Cover auf jeden Fall echt gut, meine sind eher bunter und weniger grün^^
Gelesen habe ich von deiner Liste “Auf immer gejagt”, da mir das aber nicht so gefallen hatte, hab ich es nicht mit auf die Liste genommen. Ansonsten kenne ich die Bücher nur vom sehen her.
Lieben Gruß
Andrea
Bäume und Wälder
Hallo Elchi,
mit “Bannwald” von Julie Heiland und Naomi Noviks “Das Dunkle Herz des Waldes” haben wir sogar zwei Gemeinsamkeiten! Toll, dass die Reihe von Julie Heiland heute auch woanders zu sehen ist. Auch die “Auf immer gejagt”-Dilogie kenne ich, gelesen habe ich sie aber nicht. Eine ehemalige Kollegin fand die aber sehr toll. Holly Black kenne ich natürlich, habe aber nur ander Bücher gelesen.
Michael Peinkofer kenne ich natürlich als Autoren, gelesen habe ich aber nichts. Auch Carolin Emrich sagt mir was. “Die Herrin des Waldes” habe ich vor Jahren mal gesehen, aber gar nicht mal näher angesehen. Ich liebe Märchenadaptionen wahnsinnig, da muss ich mir das gleich mal auf die WuLi setzen! Auch “Der Fluch der Hexen” klingt cool und ist auf meine WuLi gewandert 😀
“Auf immer gejagt” habe ich heute auch schon mal gesehen. Ich erinner mich noch, dass eine ehemalige Kollegin die ganz toll fand.
Generell hat mir das Motto diese Woche echt gut gefallen. Wäre cool, wenn wir das auch mit anderen Landschaftssichten wie Meer/See/Wasser oder auch Himmel/Wolken machen könnten. Da gibts bestimmt auch tolle Cover zu sehen.
Hier meine zehn Bücher: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-16/
Liebste Grüße,
Franzi von Buchstabentraum
Hallo Elchi,
ich komme nun endlich zur Stöberrunde und habe mich auch sehr auf das Thema gefreut, da ich Coverthemen eh einfach gerne mag. Spazieren geh ich nicht so gerne, aber ansehen tu ich mir Bäume und Wälder ganz gerne.
Deine Cover sind alle traumhaft schön! Die mesiten davon kenn ich auch vom Sehen, von Naomi Novik hab ich ein anderes Buch auf der Liste (weil ich nur das von ihr gelesen habe). Sonst hab ich Auf immer gefangen und Bannwald in der engeren Auswahl gehabt. Ersteres fand ich ganz ok, Bannwald hat mich leider total enttäsucht.
Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-397-baume-und-walder.html
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen Elchi,
auf Deinem Blog finde ich immer wieder Bücher, die mein INteresse wecken. So leider auch dieses Mal. Bannwald hatte ich mir schon notiert und der schwarzzüngige Dieb. Die anderen schaue ich mir nachher in Ruhe an. Bei Dir herrschen auch Waldfarben vor, wie bei Aleshanee, ich mag diese dunklen und tiefen Töne. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra
Hallo Elchi,
hu, bei dir ist es ganz schön düster! Mir gefallen die Cover aber sehr, du hast sie gut zusammengestellt.
Gelesen habe ich von diesen Büchern noch nichts. Aber in dieser Top Ten Runde habe ich manches davon schon gesehen, z.B. “ein Elfenprinz”.
Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
Oh ja, ich liebe Bäume und auch Wälder! In meiner näheren Umgebung gibts leider keinen “richtigen” Wald, hier wurde alles neu gepflanzt und die Bäume stecken noch in den Kinderschuhen… ich liebe es ja, wenn die Wälder schon älter sind, man den Kopf in den Nacken legen muss, um bis in die Baumspitzen zu schauen, wo die Sonne durchblitzt und der Geruch und die Geräusche des Waldes einen so richtig einnehmen 🙂
Das sieht man auch sehr schön an deinen ausgewählten Covern!
Gesehen hab ich alle schon außer “Elfenwächter” “Die Herrin des Waldes” und “Der Omaturikrieger”
Mit “Das dunkle Herz des Waldes” haben wir eine Gemeinsamkeit, allerdings muss ich gestehen, dass mir die Handlung hier nicht so zugesagt hat, bzw. vor allem auch ein bestimmter Charakter. Aber das Cover mag ich wirklich sehr und passte natürlich perfekt bei dem Thema!
“Auf immer gejagt” hab ich auch gelesen, die Dilogie mochte ich, fand aber den ersten Band besser.
(hab grade gesehen dass da sogar noch ein dritter Band kam O.O Das hab ich damals komplett übersehen!!!, wurde wohl aber nicht ins deutsche übersetzt, ich dachte immer das wäre mit Band 2 zu Ende)
“Bannwald” hab ich schon länger im Auge. Von der Autorin hab ich “Pearl” gelesen und das Buch liebe ich sehr! Deshalb wollte ich gerne noch was anderes von ihr ausprobieren. Bisher kam ich aber leider nicht dazu…..
Liebste Grüße, Aleshanee
Ahoi Elchi,
besser spät als nie schaffe auch ich jetzt die Stöberrunde 😀 Und oh wow, was für schöne Cover einfach ♥ Den Prinz der Elfen haben wir auch gemeinsam; mir gefiel das damals sehr ^^
Wenn du magst, hier mein Beitrag waldiger Bücher 🙂
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Guten Morgen,
etwas spät aber irgendwie habe ich den Beitrag übersehen und erst jetzt gesehen dass da noch ein Reiter offen war.
Ich fand das Thema auch nicht schwer (wenn man naturbezogene Sachbücher liest sind solche Themen ziemlich einfach).
Deine Cover sehen teilweise sehr vielversprechend aus und auch einige Klappentexte haben mein Interesse geweckt.
Von deinen Büchern habe ich aber nur DER SCHWARZZÜNGIGE DIEB gelesen, aber das fand ich ziemlich enttäuschend.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-juO