Transparenz:
“Die magischen Buchhändler von London – Die Geheime Karte” von Garth Nix, erschienen bei Penhaligon Verlag, ist ein Rezensionsexemplar, das mir vom Verlag als Paperback mit Klappenbroschur kostenlos für Rezensionszwecke zur Verfügung gestellt wurde. Die kostenlose Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst. Meine Rezension spiegelt ausschließlich meine eigenen Eindrücke wider.
Autor: Garth Nix
deutscher Titel: Die magischen Buchhändler von London – Die geheime Karte
Originaltitel: The sinister booksellers of Bath
Reihe | Band: Die linkshändigen Buchhändler von London #2
Herausgeber: Penhaligon Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (29. November 2023)
Seitenzahl: 384 Seiten | Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3764533014
Genre: Urban Fantasy
Umschlaggestaltung: Anke Koopmann | Designomicon
Aus dem Englischen übersetzt von Ruggero Leò
Voll düsterer Magie, zauberhafter Bücher und schlagfertiger Buchhändler: Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers »Die magischen Buchhändler von London«.
Noch nie war es so wichtig, dass die Gemeinschaft der Buchhändler zusammenhält! Denn Merlin, der vielleicht beste magische Buchhändler (von der kämpfenden Sorte), ist verschwunden. Schuld daran ist die magische Karte eines geheimen Gartens, die ihn gemeinsam mit seiner Schwester Vivien und seiner Freundin Susan an einen von unserer Welt getrennten Ort entführt, an dem tödliche Magie und lebende Statuen wachen. So geraten die Buchhändler auf die Spur der mörderischen Lady of Stone, einer Serienmörderin mit unglaublichen Fähigkeiten. Wenn Merlin und seine Gefährtinnen sie nicht aufhalten können, wird sie wieder töten – und dieses Mal wird ihr Opfer kein gewöhnlicher Sterblicher sein.
Verpassen Sie keinen Band der begeisternden Serie »Die linkshändigen Buchhändler von London«!
1. Die magischen Buchhändler von London
2. Die magischen Buchhändler von London – Die geheime Karte
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Penhaligon Verlag
Meine Meinung:
„Die magischen Buchhändler von London – Die geheime Karte von Garth Nix“ ist ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer und die grandiose Fortsetzung der Reihe. Dieser zweite Band hat mich noch viel mehr begeistert als der erste Band, besonders durch die großartigen Ideen wie das magische Labyrinth und die bedrohliche Lady of Stone.
Die Handlung entfaltet sich in einem atemberaubenden Tempo und zieht den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann. Die Protagonisten, Susan Arksha und Merlin St. Jacques müssen sich durch ein Labyrinth aus magischen Büchern navigieren, um ein verlorenes Artefakt zu finden, das über das Schicksal der magischen Welt entscheiden könnte. Dabei stoßen sie auf gefährliche Feinde wie die mörderische Lady of Stone und unerwartete Verbündete, die sie vor immer neue Herausforderungen stellen. Garth Nix versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und unvorhersehbare Wendungen einzuflechten, die den Leser ständig auf Trab halten.
Die Charaktere sind lebendig und authentisch gezeichnet. Man kann sich leicht in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Während sie sich durch die Gefahren und Herausforderungen der magischen Welt kämpfen, wird ihre Entwicklung spannend dargestellt. Jeder Charakter hat eigene Stärken und Schwächen. Besonders beeindruckend ist, wie der Autor ihre inneren Konflikte und persönlichen Wachstumsprozesse darstellt. Das macht sie zu einer faszinierenden und vielschichtigen Gruppe.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und packend, wodurch der Leser mitten ins Geschehen gezogen wird und das Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Dialoge sind lebhaft und authentisch, und die Beschreibungen der magischen Orte lassen die Welt vor dem inneren Auge lebendig werden.
Der Weltenbau und das Magiesystem haben mir besonders gut gefallen. Die Idee, dass die Magie in den Büchern selbst existiert und von den Buchhändlern kontrolliert wird, ist großartig. Die verschiedenen magischen Buchhandlungen und ihre spezifischen Eigenschaften bieten eine reiche und vielschichtige Welt. Diese Welt zu erkunden, macht unglaublich viel Spaß. Garth Nix hat eine Welt voller Geheimnisse und Möglichkeiten erschaffen, die mich immer wieder überrascht und begeistert hat.
Fazit:
„Die magischen Buchhändler von London – Die geheime Karte“ von Garth Nix ist ein faszinierendes Fantasy-Abenteuer, das seine Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer entführt. Mit seiner mitreißenden Handlung, lebendigen Charakteren und einem originellen Magiesystem hat mich dieses Buch vollständig in seinen Bann gezogen. Eine absolute Leseempfehlung!
Wertung in Elchen:
5 von 5 Elchen
Garth Nix
Garth Nix wurde in Melbourne, Australien, geboren. Er studierte an der University of Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Seine Bücher wurden weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft und in 42 Sprachen übersetzt. Auch wurden ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der Aurealis Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres für sein Debüt bei Penhaligon »Die magischen Buchhändler von London«. Garth Nix lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in einem Vorort von Sydney.
(Quelle + Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Autor/Garth-Nix/p523466.rhd)
Bildnachweise und Copyright:
- Banner: Hintergrundgrafik © iStock | Credit: Madina Asileva
Erstellt mit der App “Text On Photo” und den dortigen Schriften. - Bilder und Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts, 2024.
Nutzung nur mit schriftlicher Erlaubnis und mit korrekter Quellenangabe. - Buch-Cover und Hörbuch-Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autor*innen, Illustrator*innen und Cover-Designer*innen
- Charakterillustrationen und Charakterkarten: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autor*innen, Illustrator*innen und Cover-Designer*innen
- Weltkarten und sonstige Buchillustrationen: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autor*innen, Illustrator*innen und Cover-Designer*innen
- Elch-Bewertungssystem: Elch © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts, 2012.
Grafik erstellt von © Rico Dreske. Alle Rechte vorbehalten.