Transparenz:
Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Kooperation mit der Autor*in Martina Riemer und ist Teil einer Blogtour zu ihrem Buch “A Curious Kiss” aus der Reihe “Gildenjäger Chroniken“, das im Carlsen Verlag erscheinen wird. Teile dieses Beitrags bestehen aus einem Interview mit der Autor*in. Der Beitrag ist weder bezahlt noch gesponsert, wurde aber dennoch als Werbung gekennzeichnet, da er potenziell den Kauf des Buches anregen könnte.
Wichtige Information zum Buch:
Die “Gildenjäger Chroniken” sind eine überarbeitete Neuauflage der Reihe “Monster Geek”, die erstmals 2016 unter dem Pseudonym May Raven im Drachenmond Verlag veröffentlicht wurde. Der erste Band der “Gildenjäger Chroniken” erscheint als Printausgabe voraussichtlich am 31. Januar 2025, während das eBook bereits am 19. Dezember 2024 bei Impress, dem Imprint des Carlsen Verlags, erhältlich sein wird.
Das Buchcover von „A Curious Kiss“ wurde von der talentierten Designerin Hannah Sternjakob gestaltet. Der Farbschnitt, der das Cover noch weiter veredelt, wurde von Jaqueline Kroppmanns designt. Dieser exclusive Farbschnitt ist jedoch nur in limitierter Auflage über Buchmaedchen.de erhältlich – ein echtes Sammlerstück für alle Fans! Weitere Infos dazu findet ihr direkt auf der Website von Buchmaedchen.de.
Autor*in: Martina Riemer
deutscher Titel: A Curious Kiss
Reihe | Band: Gildenjäger Chroniken #1
Verlag: Impress (Carlsen Verlag) (31. Januar 2025)
Seiten | Format: 304 Seiten | Taschenbuch (auch als eBook erhältlich)
ISBN: 978-3551306159
Genre: Urban Fantasy, Romantasy, Jugendbuch
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Umschlaggestaltung: Hannah Sternjakob
I’m a very bad girl …
In den düsteren Straßen von Montreal jagt Jess gefährliche Kreaturen – immer allein und stets unbesiegt. Sie denkt gar nicht daran das Geld oder die Punkte der Gilde zu teilen, die sie für jede erfolgreiche Jagd erhält. Als in einer kleinen Stadt Kinder verschwinden, führt ihre Suche sie nach Tschechien. Was als lukrativer Auftrag beginnt, wird schnell zu einer persönlichen Mission. Sie will unbedingt das Wesen stoppen, das ganze Familien ins Unglück stürzt – so wie einst ihre eigene. Doch die unerwartete Begegnung mit einem hartnäckigen und viel zu neugierigen Fremden bringt Jess völlig aus dem Konzept. Plötzlich kämpft Jess nicht nur gegen Dämonen, sondern auch gegen das, was sie am meisten fürchtet: die Liebe.
Spannung, düstere Atmosphäre und ein Hauch von Romantik – diese Rivals to Lovers Fantasy Romance fesselt bis zur letzten Seite.
#RivalsToLovers #OppositesAttract #OneBed #HiddenIdentity #FightingSupernatural
//Dies ist der erste Band der »Gildenjäger Chroniken« von Martina Riemer. Alle Bände der Reihe:
— A Curious Kiss (Gildenjäger Chroniken 1)
— A Missing Heart (Gildenjäger Chroniken 2) erscheint Februar 2025
— An Endless Love (Gildenjäger Chroniken 2) erscheint April 2025//
Es handelt sich um eine bearbeitete Neuauflage der Reihe »Monster Geek«, erstmals erschienen unter dem Pseudonym May Raven.
Coverabbildung und Inhaltsangabe: © Carlsen Verlag
Hallo ihr Lieben!
Im Rahmen der Blogtour zu “A Curious Kiss“, dem ersten Band der “Gildenjäger Chroniken”, der bald bei Impress, dem Imprint des Carlsen Verlags, erscheint, werfen wir heute einen genaueren Blick auf das Buchcover.
Was macht ein Cover aus? Wie entsteht es und welche Gedanken stecken dahinter? Um diese Fragen zu beantworten, habe ich der Autor*in Martina Riemer einige spannende Fragen zur Covergestaltung gestellt.
Viel Spaß beim Lesen!
Die Cover-Gestaltung – Ein Blick auf “A Curious Kiss”
Fragen an Martina Riemer
Was war die erste Vision, die du für das Cover von „A Curious Kiss“ hattest?
Ehrlicherweise hat die erste Version schon ziemlich ähnlich ausgesehen zu jener, die es am Ende geworden ist. Ich habe der Coverdesignerin Hannah Sternjakob nur noch die Anweisung gegeben, etwas mehr Blutspritzer auf den Blüten zu verteilen oder auch auf dem Vampirzahn unten einen Blutstropfen zu geben. Außerdem wollte ich die lila Farbe etwas kräftiger im Hintergrund, damit es nicht zu dunkel ist.
Welche Zielgruppe soll das Cover in erster Linie ansprechen?
Urban-Fantasy-Leser ab rund 16 Jahren.
Welches Gefühl oder welche Botschaft sollte das Cover vermitteln?
Spannung, Action, Gefahr, aber auch Spice und Übernatürliches.
Wie viel Einfluss hattest du bei der Mitgestaltung des Covers? Wie war die Zusammenarbeit mit der/dem Designer*in?
Ich habe das Cover persönlich bei meiner Designerin in einem genauen Briefing ‚bestellt‘, woraufhin sie meine Wünsche perfekt umgesetzt hat. Erst danach hat Impress die Reihe ins Programm genommen und dafür die Cover übernommen, was mich sehr gefreut hat.
Hast du selbst Entwürfe oder ein Moodboard erstellt? Oder kamen die Vorschläge alle von der/dem Designer*in?
Ich hatte ihr mehrere Vorschläge zu Moods geschickt sowie Cover, die mir in diesem Genre gefallen haben, und habe zusätzlich die Dinge beschrieben, die ich unbedingt auf dem Cover haben wollte, z. B. die Blumen, die Dolche, den Vampirzahn oder die Wurfsterne und die goldene Flüssigkeit darum.
Gibt es versteckte Details oder Anspielungen auf die Geschichte im Cover?
Der Vampirzahn oder die Wurfsterne und die Dolche sind schon ein guter Hinweis auf den Inhalt. Aber auch, dass die Dolche magisch leuchten, spiegelt die Handlung wider. Die Blumen stehen für die zarte Seite hinter Jess’ rauer Schale.
Gibt es ein Element auf dem Cover, das dir besonders am Herzen liegt?
Die Wurfsterne finde ich schon ziemlich cool 😀
Was war der schönste Moment für dich während des Cover-Design-Prozesses?
Die visuelle Umsetzung all meiner Wünsche und Angabe zu sehen. Die Designerin hat quasi meine Beschreibungen aus meinem Kopf digital umgesetzt. Einfach perfekt.
Wie wichtig ist es dir, das Cover an die Erwartungen der Urban-Fantasy-Leserschaft anzupassen? Und ist dir eine einheitliche Designlinie für die gesamte Reihe wichtig, oder spielt das keine große Rolle?
Mir war es wichtig ein ‚modernes‘ Urban-Fantasy-Cover zu haben, das nicht nur die Geschichte passend repräsentiert, sondern auch die Leserschaft in der heutigen Zeit anspricht. Und ja, ich finde es schön, wenn man bei einer Trilogie alle drei Cover ein einheitliches Design haben, sodass man sofort erkennt, dass die Bände zusammengehören.
Autor*in:
Martina Riemer lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Österreich. Zurzeit ist sie Vollblut-Mama und arbeitet im Büro. Wenn sie nicht liest, macht sie sich mit Kaffee und Laptop bewaffnet auf, um eigene Geschichten zu schreiben, die ihr im Kopf herumschwirren. Tagträumerin war sie immer, später wurden die Gedankensplitter zu Büchern. 2014 hat sie ihre ersten Romane veröffentlicht und kam bei Lovelybooks auf Platz 3 der besten Debütautor*innen.
(Quelle + Infos: https://www.carlsen.de/autorin-illustratorin/martina-riemer)
Ich hoffe, euch hat dieser spannende Einblick in die Entstehung des Covers zu „A Curious Kiss“ gefallen. Vielen Dank an Martina Riemer für die interessanten Antworten! Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung des Buches.
Verratet mir doch in den Kommentaren, wie euch das Cover gefällt – und welche Details euch besonders ansprechen!
Liebe Grüße,
eure Elchi
Bildnachweise und Copyright:
- Banner: Hintergrundgrafik © iStock | Credit: Madina Asileva
Erstellt mit der App “Text On Photo” und den dortigen Schriften. - Bilder und Fotos: © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts, 2024.
Nutzung nur mit schriftlicher Erlaubnis und mit korrekter Quellenangabe. - Buch-Cover und Hörbuch-Cover: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autor*innen, Illustrator*innen und Cover-Designer*innen
- Charakterillustrationen und Charakterkarten: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autor*innen, Illustrator*innen und Cover-Designer*innen
- Weltkarten und sonstige Buchillustrationen: © Pressematerialien der jeweiligen Verlage, Autor*innen, Illustrator*innen und Cover-Designer*innen
- Elch-Bewertungssystem: Elch © Michèle Seifert | Elchi’s World of Books & Crafts, 2012.
Grafik erstellt von © Rico Dreske. Alle Rechte vorbehalten.
Haftungsausschluss:
Für den Inhalt von externen Links, auf die in diesem Beitrag verwiesen wird, übernehme ich keine Verantwortung. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche rechtliche Verstöße überprüft. Für die Inhalte und die Aktualität der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.