Autorin: Izabelle Jardin
Originaltitel: Funkenflug
Reihe | Band: Funken der Vergangenheit | Band #1
Verlag: Tinte & Feder (31. Oktober 2017)
Seitenzahl: 480 Seiten
ISBN: 978-1503946804
Genre: Historischer Roman, Familienroman
Altersempfehlung:
Umschlaggestaltung: semper smile, München
Inhaltsangabe:
Faye Duncan ist eine einfache bürgerliche Schafzüchterin aus England, verwitwet und hat zwei Kinder aus erster Ehe. Dennoch ist sie glücklich liiert mit ihrem Mann Constantin, wäre da nicht ihr Schwiegervater in Spe… Denn Ernst, ein Herr aus altem deutschem Adel widerstrebt diese Verbindung ungemein. Dennoch begleitet das Paar den alten Herren zur Neueröffnung des Familienschlosses. Als Faye in ihrem weißen Kleid den Empfangssaal betritt, verstummen alle Anwesenden jedoch urplötzlich und ein merkwürdiges Flüstern macht sich breit. Faye ist zunächst verwirrt, bis sie den Grund dafür in Form eines Gemäldes erblickt. Das Gemälde zeigt die „weiße Frau“, Clara Henriette Marie, geborene Gräfin von Beiersdorf, Constantins Urgroßmutter, der Faye wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein scheint. Dies ist Faye zunächst unbegreiflich, doch ihre Neugierde ist geweckt und Constantin ist gerne bereit ihr die schicksalhafte Geschichte seiner Urgroßmutter zu erzählen. Eine Geschichte, die tief unter die Haut geht, angefangen bei einer nicht standesgemäßen Verlobung und einem Funkenflug, der Clara Henriettes Leben für immer verändern sollte…
Meine Meinung:
„Funkenflug“ von Izabelle Jardin ist ein historischer Roman, der die Lebensgeschichte zweier Frauen, die in unterschiedlichen Epochen leben, geschickt miteinander verknüpft. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit! Sie lädt zum Träumen ein, offenbart uns aber auch deutlich all die Abgründe und Missstände der damaligen Zeit. Es handelt sich um eine Geschichte, die emotional nicht nur auf dem Papier geschrieben steht, sondern auch zwischen den Zeilen tief berührt!
Der Handlungsstrang der Geschichte ist recht komplex, denn die Geschichte springt zwischen der heutigen Zeit und dem 19. Jahrhundert hin und her. Einmal wird die Sicht aus der Perspektive von Faye geschildert, dann wiederrum erfahren wir Details aus Erzählungen über Claras Leben. Aber auch die Thematik ist sehr bewegend. Denn Frauen im 19. Jahrhundert hatten es nicht leicht ihren Freigeist zu bewahren, so mussten sie doch strikten Anweisungen folgen um das Ansehen ihrer Familie und speziell ihres Gemahls aufrecht zu erhalten.
Der Autorin ist es jedoch gelungen die komplexe Handlung mühelos in eine hochemotionale, tiefgründige und extrem spannende Geschichte einfließen zu lassen und ihrem klaren aber lebendigen Schreibstil treu zu bleiben. Auch die detaillierten und malerischen Beschreibungen der Umgebung, lassen das Setting real wirken.
Die Charaktere stehen der Geschichte was Lebendigkeit betrifft dabei in nichts nach. Sie sind liebevoll ausgearbeitet, besitzen mehrere Facetten, viel Tiefgang und wirken somit authentisch. Besonders gut gefällt mir, dass die Charaktere sich im Verlaufe der Geschichte weiterentwickeln und man ihre Gedankengänge und Handlungen gut nachvollziehen kann. So habe ich als Leser doch besonders mit Clara regelrecht mitgefiebert und mitgelitten. Ebenso besonders ist, dass ein jeder seinen eigenen Kampf mit den Regeln der Etikette und den Traditionen ausfechten muss.
Unsere beiden Hauptprotagonistinnen sind beides starke Frauen, die sich so leicht nicht unterkriegen lassen und die mit Hingabe für das was ihnen wichtig ist, kämpfen. Dennoch gilt meine Bewunderung mehr Clara Henriette, deren Leidenschaft und Mut trotz all der Missstände, die ihren Lebensweg kreuzen nicht versiegt. Ich wäre schön längst an all den Umständen zerbrochen.
Fazit:
„Funkenflug“ von Izabelle Jardin ist eine bewegende Geschichte zweier Frauen, unterschiedlicher Epochen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verknüpft ist. Tiefgründig, hochemotional und äußerst explosiv! Eine Geschichte in der Liebe, Leidenschaft, Trauer, Hoffnung und Leid so nah beieinanderstehen und den Leser auf eine außergewöhnliche Reise mitnimmt!
5 von 5 Elchen
Vielen lieben Dank an die Autorin Izabelle Jardin und die Agentur “Netzwerk Agentur Bookmark” für das bereitgestellte Rezensionsexemplar, welches mir im Rahmen einer Blogtour zur Verfügung gestellt wurde!
Interessante Schreibstil der Geschichte, der funktionieren muss, was er in diesem Buch augenscheinlich aber tut. Dadurch hebt sich “Funkenflug” meiner Meinung nach vom Mainstream ab, sodass dies als Pluspunkt zu sehen ist.
Liebe Grüße
Joel von Büchervergleich.org