Hallo meine lieben Fantasy-Freunde,
heute starten die #HexensoldProzesse. Start des Zirkeltreffens um 19 Uhr in der Facebook-Veranstaltung >>Hexensold<<: Buchrelease-Party mit Velvetree. Im Viertelstunden-Takt findet ihr dort die wichtigsten Informationen zum neuesten Galgenmärchen der Autorin Nora Bendzko. “Hexensold” ist der vierte Band der Dark-Fantasy-Serie und eine dramatische Märchenadaption von Rapunzel.
#HexensoldProzesse: Kleidung und Kosmetik
– Zur Veröffentlichung des neuen Galgenmärchens „Hexensold“ haben sich 13 Blogger*innen für die Aktion #HexensoldProzesse zusammengetan. Mit Mini-Leseproben schauen wir für euch hinter die Kulissen des Romans. –
Kleidung und Kosmetik haben eine besondere Bedeutung in „Hexensold“. Nur mit ihnen kann sich Hauptcharakter Elegio in seine zweite, stärkere Persönlichkeit verwandeln – die tödliche Rapunzel.
Ähnlich ist es bei seinem Vater Lysander. Dieser kann nur zum Assassinen mit dem Namen „Inferno“ werden, wenn er sich die Totenkopfmaske und die zugehörige Kluft aufsetzt, die er bei all seinen Aufträgen trägt.
Kleidung ist in „Hexensold“ also ein Mittel zur Verwandlung. Elegios Kleider, mit denen er zu Rapunzel wird, sind in ihrer Schönheit und Eleganz ein Quell der Macht. Als „Tochter der Nacht“ schöpft er die meiste Kraft aus Schmuckstücken wie Silberranken und dunklen Seiden- und Rüschenstoffen.
Anders als viele Adelige seiner Zeit, die z. B. Toxide wie Bleiweiß verwenden, um einen blassen Teint zu erhalten, benutzt Elegio als Rapunzel nur natürliche Kosmetik. Reispuder für die Haut, gebrannter Kork für Augenumrandung und Wimpern, violette Farbe aus Zinnober- und Lapislazuli-Pulver für Augen und Lippen.
Die Faszination für Kleider, Kosmetik und Weiblichkeit ist etwas, das Elegio seit seiner Kindheit begleitet und immer wieder in persönliche Konflikte stürzt – „Was bedeutet es für mich als Mann, das zu mögen?“ Zumal sein Vater Lysander ihn deswegen unter Druck setzt. Bis zuletzt ist es aber die Magie seiner Kleider, die Elegio nicht nur tröstet und stärkt, sondern ihm immer wieder das Leben rettet.
„Hexensold“ – Nora Bendzko
»Tanze nicht mit Feen und handle nie mit Hexen.« – Elegio kennt diese Warnung, seit er ein kleiner Junge ist.
Geboren in eine Familie von Assassinen wächst er im Oberitalien des 17. Jahrhunderts auf. Sein Vater Lysander setzt alles daran, ihn auszubilden. Doch dem sanften Elegio ist Töten zuwider.
Sein Leben ändert sich für immer, als er in den Besitz eines verzauberten Kleides gelangt. Es verwandelt ihn in Rapunzel – eine gefährliche Schönheit. In ihrer Gestalt ist er endlich der Todesengel, den Lysander in ihm sehen will.
Aber sein Vater hat ihn nicht grundlos vor Hexenwerk gewarnt. Mit Rapunzel erwachen Mächte im Land, die einen nie dagewesenen Krieg entfesseln. Und Elegio, der nie kämpfen wollte, gerät mitten zwischen die Fronten …
Eine dunkelfantastische Thriller-Adaption zur Zeit des 30-jährigen Krieges, angelehnt an das bekannte Märchen der Brüder Grimm: »Rapunzel«.
(Quellenangabe: Nora Bendzko)
Nora Bendzko
»Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.« – Dieses Motto begleitet Nora Bendzko sowohl durch ihre Geschichten als auch durch ihr Leben.
Geschrieben hat die 1994 geborene Münchnerin von Kindheit an, meist fantastische Texte. Einmal begonnen, hat das Schreiben sie nicht mehr losgelassen. Der Wunsch, Literatur zu einem festen Bestandteil ihres Lebens zu machen, brachte sie nach Wien, wo sie seither die Deutsche Philologie studiert.
Neben dem Studium arbeitet sie als Lektorin und moderiert im Rindlerwahn-Autorenforum. Wenn sie sich nicht mit dem Schreiben beschäftigt, singt sie leidenschaftlich. Beide Passionen darf sie in der Progressive-Metal-Band »Avem« und der Heavy-Metal-Band »Nightmarcher« ausleben.
Nach der Veröffentlichung von mehreren Kurzgeschichten war ihr nach etwas Größerem: Mit den »Galgenmärchen« verwirklicht sie ihre ganz eigene Selfpublishing-Reihe. Der erste Band, die Novelle »Wolfssucht«, gelangte in die Top 5 vom Deutschen Phantastik Preis 2017 in der Kategorie »Beste deutschsprachige Kurzgeschichte«. Der zweite Band der Reihe, der Roman »Kindsräuber«, schaffte es in die Top 3 vom Seraph Phantastik Preis 2018 als »Bester Independent Titel«.
Bereits in der »Galgenmärchen«-Reihe erschienen:
Wolfssucht (Novelle, Mai 2016)
Kindsräuber (Roman, März 2017)
Bärenbrut (Kurzgeschichte, Juli 2017)
Hexensold (Roman, November 2018)
Website der Autorin: https://norabendzko.com/
Facebookseite der Autorin: https://www.facebook.com/norabendzkooffiziell/
(Quelle Autorenfoto + Infos: https://www.amazon.de/Nora-Bendzko/e/B01FIR1MM4/ref=dp_byline_cont_book_1; © Nora Bendzko)
Zirkelmutter
Anne Zandt von Random Poison
Beginn der FB-Veranstaltung >>Hexensold<<: Buchrelease-Party mit Velvetree: 19:00 Uhr
Vorstellung der jeweiligen Beiträge im Viertelstunden-Takt
Tourplan – Übersicht der teilnehmenden Facebook-Seiten:
19:00 Uhr – Inspiration zum Titel
Kerstin von Lesewelten
19:15 Uhr – Namensbedeutungen
Janina von Die Buchlilie
19:30 Uhr – Verwobene Elemente aus „Rapunzel“
Jasmin von Bücherleser
19:45 Uhr – Spieljahre von „Hexensold“
Anna von Magische Momente in der kleinen Bücherwelt
20:00 Uhr – Setting von „Hexensold“
Alexandra von Weltenwanderer
20:15 Uhr – Historische Figuren
Anja von Seitenweise
20:30 Uhr – Waffen und Gifte
Sina von Meggies Fussnoten
20:45 Uhr – Der Veltliner Mord
Christine von Fleurs Bücherwelt
21:00 Uhr – Magie und Naturphänomene
Ray & Denise von Libramorum
21:15 Uhr – Kleidung und Kosmetik
Michèle von Elchi’s World of Books & Crafts
21:30 Uhr – Cross-Dressing-Elemente
Justine Wynne Gacy von Justine Wynne Gacy
21:45 Uhr – Verbindung zu anderen Galgenmärchen
Isabel von Bücherlilien
Ganz liebe Grüße
eure Elchi
Transparenz:
Dieser Beitrag so wie diese Aktion enstand in Kooperation mit der Autorin Nora Bendzko.
Buchcover und Banner © Nora Bendzko